Keine Konzentration während Klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich liegt das an der Aufregung oder Nervosität, eben weil du darauf so bedacht bist keine Fehler machen zu wollen. Am Besten sich selbst nicht so unter Druck setzen, kleine Rituale einführen, welche helfen könnten. Traubenzucker eventuell. Zum Schluss, wenn überhaupt Zeit bleibt, auf jeden Fall nochmal alles kontrollieren, da fallen einem oft nochmals Fehler oder Unstimmigkeiten auf.

Hallo,

Kenne ich, manchmal bin ich total unkonzentriert und denke nur an die Pause. Bei anderen Malen vergesse ich alles um mich herum (naja fast zumindest) und bin voll fokusiert. Ich weiß nicht genau, was ich mache. Aber ich lese mir davor nochmal das Wichtigste durch, und probiere mich innerlich zu beruhigen. Ein Talisman oder irgendein Glücksgegenstand hilft mir auch immer. Und mit irgendeinem Freund/Freundin so ein Klassenarbeitsritual zu machen, ist auch ganz witzig. Da weiß man einfach, dass der andere in der selben Lage ist, und man wird irgendwie zuversichtlicher. Ich denke, wenn man Fehler verhindern will, muss man alles so betrachten wie ein Lehrer oder wie jemand, der die Arbeit zum ersten Mal sieht. Dann entdeckt man vielleicht die eigenen Fehler besser.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber Schülerin- Ich muss noch viel lernen, aber liebe es!