Keine Konzentration beim Lesen?

1 Antwort

Konzentrationsschwächen können so einige Ursachen haben:

ständige Übermüdung, zu flache - zu kurze Entspannung, Blutdruckschwankungen, Unterzuckerung, Dehydrierung usw. usw.

Also prüfen:

  1. 8-er Regel (8Std Arbeit, 8Std Freizeit, 8StdSchlaf)
  2. kurzzeitige (max. 20 Min) Tiefschlafpause einführen
  3. jede halbe Stunde wenig trinken - darf leicht gezuckert sein - Honig
  4. jede Stunde mind. 5 min laufen, Treppe gehen
  5. Atemtechnik - Bauchatmung betonen, ergibt mehr Sauerstoff im Blut
  6. Raum jede Std ca. 5 Min lüften - vgl. 5.
  7. Bewegungspausen und Ruhepausen planen > Blutdruck stabilisieren
  8. Biorhythmus erkennen: Auswendig lernen nur beim Ausgeruht sein, Kreatives gestalten nur bei leichter Müdigkeit
  9. erreichbare Ziele stecken - pro Stunde, pro Halbtag, pro Tag u.ä.m.
  10. sich für Erfolge bewusst belohnen, dadurch bei Misserfolgen viel mehr Geduld zur Wiederholung haben

...und nachlesen, was es noch für Methoden gibt, die individuell zu dir passen!

Viel Geduld und Erfolg!