Keine Gewichtsabnahme trotz gesundem Lifestyle?

2 Antworten

Guten Morgen,

Stagnation bei der Gewichtsabnahme sind normal, da sich der Körper nach einer gewissen Zeit auf die geringe Kalorienaufnahme einstellt und hinzu kommt, dass der Körper Wasser um Gewebe einlagert, wenn man viel salzhaltiges ist. Deshalb nimmt man auch so schnell ab, wenn man z. B. einen ganzen Tag nur Obst oder Reis ist. Gerade Reis und Ananas haben eine entwässernde Wirkung. Ich würde an Deiner Stelle 1500 -1600 Kalorien täglich zu mir nehmen. Das stresst Deinen Körper nicht so wie 1300 Kalorien.

Helena924
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auf Salz schon von Anfang an bestmöglich verzichtet, bzw. habe noch nie viel Salz gegessen. Ich werde es dann mal mit einer höheren kcal versuchen.

Ich würde es an deiner Stelle eher mit 1800-2000kcal versuchen. 1300 sind viel zu wenig bei deinem leistungsumsatz

Zudem sind Stagnationen über Tage ganz normal. Es wird auch Wochen geben wo du wenig bis gar nichts abnimmst. Bei mir bleibt es zb längere Zeit auf einem Gewicht, fällt dann innerhalb von 1-2 Tagen dann wieder 500-1000g, dann wieder von vorn

Helena924
Fragesteller

Okey gut, werde ich mal versuchen, aber ich hoffe, dass es dann nicht zu viele Kcal sein werden.
Danke für die Rückmeldung :))

Kevin240501  09.05.2020, 11:36
@Helena924

Du wirst es an der Waage merken. Du wirst natürlich erstmal wieder ein bisschen Wasser ziehen, ist aber nicht schlimm. Wenn dein Gewicht über 2 Wochen unverändert bleibt, dann reduzier die Kalorien nochmal um 100 (also dann 1700zb) und dann sollte es wieder laufen. Alternativ auch Kohlenhydrate durch Protein ersetzen, da Eiweiß schwerer verdaut wird und mehr Kalorien gebraucht werden für die Verdauung (40% der Eiweiß Kalorien gehen für die Verdauung drauf)

Helena924
Fragesteller
@Kevin240501

Ja das klingt nach einer guten Idee. Ich habe Kohlenhydrate auf 20% gemacht, schon von Anfang an, und mich proteinreich ernährt. Daran sollte es eig. nicht scheitern.

Kevin240501  09.05.2020, 12:10
@Helena924

Im Grunde ist einfach wirklich Geduld der Schlüssel. Am Ende musst du dich, trotz Defizit, fit fühlen, sonst ist das Defizit auf Dauer einfach zu hoch