Warum stagniert mein Gewicht seit Wochen trotz Refeed?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 Wochen aus der Diät raus, Erhaltungskalorien, dann von dem Standpunkt aus erstmal Aktivität erhöhen (spazieren allein hilft schon) und wenn dann Stagnation da ist, leicht die Kalorien senken.

Bei wie vielen Kalorien bist du zurzeit?

Und bitte lass das entwässern und den Ananas Quatsch

simseria
Fragesteller

Also Schritte halte ich idr mind. 10.000 (hab einen Hund bei dem ich allein beim mittleren Spaziergang 8000 Schritte einheimse).

Die Kalorien hatte ich anfangs bei 1200, dann bin ich auf 500-900, runter. Eine Weile habe ich sogar unter 500 kcal gegessen, aber das war psychische Appetitlosigkeit. Mehr als 1000 sind es seit 4 Monaten aber eigentlich nicht mehr.

Kevin240501  08.01.2021, 11:11
@simseria

Dann ist es doch klar dass dein Körper sich wehrt. Ich würde gar nicht mehr ans abnehmen denken sondern versuchen auf eine gesunde Baseline von mindestens 2000kcal zu kommen, danach kann man weiter reden. Das was du vorhast wird nicht funktionieren

simseria
Fragesteller
@Kevin240501

Aber 2000 kcal sind doch extrem viel 😱 ich bin nur 163 cm groß

Kevin240501  08.01.2021, 12:49
@simseria

Dann eben 1800. Das ist nicht viel. Ich kenne Menschen die essen 8000kcal um überhaupt ein wenig zuzunehmen

SklavinL  03.02.2021, 21:35
@simseria

2000 ist ein ganz normaler Verbrauch bitte such dir hilfe du hast offensichtlich eine Esstörung

Diesen Alptraum hab ich auch mehrmals schon erlebt. Man macht und tut und es geht einfach nichts mehr runter. Der Körper wehrt sich gegen den gewichtsverlust und spielt einfach nicht mehr mit. Eine art schutzmechanismus. Verhindern oder erzwingen kannst du da nichts. Es muss eine Pause eingelegt werden. Auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren. Sieh zu das Gewicht so zu halten was du jetzt hast. Nach 3 bis 4 Wochen merkst du, dass es auf einmal weitergeht. Oftmals mit einem Riesen Satz. Nach einer Zeit wirst du wieder an den Punkt kommen wo es stagniert und das Spiel beginnt von vorn. Sei auch nicht entmutigt wenn sich das Gewicht auf einmal für ein paar Tage zwischendurch wieder erhöht. Kann bis zu 2 kg sein. Wir Frauen neigen zyklusbedingt zu wassereinlagerungen. Halte weiter durch und viel Glück dabei..

Berechne deine Kalorien nochmal neu und versuch am Tag mind. 10000 Schritte zu machen das wirkt Wunder was Appetitzügelung angeht.
Zum Refeed sollte man eher Fruktosearme Kohlenhydrate zuführen damit die Glycokenspeicher geladen werden

Seit 4 Monaten ernähre ich mich im kcal Defizit

Du kennst doch Deinen Kalorienverbrauch gar nicht. Wie kommst Du dann auf die Idee, Du hättest ein Kaloriendefizit??

Alex

simseria
Fragesteller

Wie kommst du darauf, ich würde meinen Kalorienverbrauch nicht kennen?

EinAlexander  08.01.2021, 09:34
@simseria
Wie kommst du darauf, ich würde meinen Kalorienverbrauch nicht kennen?

Hast Du denn eine Spiroergometrie machen lassen oder woher kennst Du den?

simseria
Fragesteller
@EinAlexander

Nein aber so etwas muss man nicht machen lassen, wenn man rechnen kann. Außerdem kann kein Mensch nicht im Defizit sein, wenn er sich unter 900 kcal ernährt

EinAlexander  08.01.2021, 10:13
@simseria
Nein aber so etwas muss man nicht machen lassen, wenn man rechnen kann.

Man kann seinen Kalorienverbrauch gar nicht berechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/grundumsatz-berechnen/grundumsatz-berechnen.php

Außerdem kann kein Mensch nicht im Defizit sein, wenn er sich unter 900 kcal ernährt

Doch. Wer weniger als 900 kcal isst und dennoch nicht abnimmt, verbraucht immer noch weniger Energie als er zu sich nimmt. Das kann mehrere Ursachen haben:

  • entweder man schätzt die Kalorienaufnahme falsch ein und isst in Wirklichkeit wesentlich mehr
  • oder das hat Ursachen, die medizinisch abgeklärt werden müssen.
simseria
Fragesteller
@EinAlexander

Falsch einschätzen ist ausgeschlossen, ich zähle sogar die Kalorien von Tees/Essig/Zitrone und wiege ALLES ab. Selbst Kaffeepulver usw 😖 und rund meistens auf.

Wegen dem medizinischen will ich bächste Woche zu meinem HA gehen. Ich verdächte halt ne Unterfunktion, aber das würde mich richtig aufregen

simseria
Fragesteller
@EinAlexander

900 war eine maximal Angabe. Mein Durschnitt an Kcsl am Tag ist 500. Idr. Weniger und selten mal mehr

EinAlexander  08.01.2021, 10:23
@simseria
Mein Durschnitt an Kcsl am Tag ist 500

Damit ist es völlig unmöglich, dass Du mit allen Nährwstoffen ausreichend versorgt bist, die Dein Körper zum Funktionieren braucht. Wie aber soll Dein Stoffwechsel funktionieren, wenn er über zu wenig Nährstoffe verfügt?

Ein Auto, bei dem Du Wasser in den Tank kippst, fährt auch nicht. Da m uss schon energiehaltiges Benzin rein.

simseria
Fragesteller
@EinAlexander

Aber trotzdem ergibt es doch keinen Sinn, dass man eben da kein Gewicht mehr verliert oder? Dir ganzen anderen Mädels mit denen wir das zsm machen nehmen ja auch weiter ab..

EinAlexander  08.01.2021, 11:14
@simseria
Aber trotzdem ergibt es doch keinen Sinn, dass man eben da kein Gewicht mehr verliert oder?

Doch. Wenn Dein Körper über einen längeren Zeitraum zu wenig Energie abbekommt lernt er, seinen Energieverbrauch zu reduzieren. Das heißt, Du müsstes immer noch weniger essen - dadurch lernt der Körper seinen Energieverbrauch noch mehr zu reduzieren usw.

Achte darauf, dass Du ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist, iss 2.000 kcal am Tag und geh viermal die Woche 1 Stunde laufen. Dann bekommst du eine gute Figur.

Wie groß bist du denn? Vielleicht Schilddrüse ...

simseria
Fragesteller

163 cm. Ja wegen der Schilddrüse hab ich auch schiss, dass es an der liegt...

seccissimo  27.09.2021, 16:57
@simseria

Schilddrüsenprobleme kann man gut behandeln ... lass das mal beim Arzt checken. Ich habe eine leichte Überfunktion, was zu Untergewicht führt.

zocker0796  27.09.2021, 20:58
@simseria

Da gibt es l thyroxin . Tabletten . Nehmen Millionen . Alle dicken haben übrigens hashimoto/ nein es liegt nicht an den 4000 Kalorien pro Tag😂😂