Keine AU? Wegen mentaler Krankheit?

7 Antworten

Rückwirkende Krankschreibungen gehen nur bedingt. 7 oder 8 Tage würde ich eher unwarscheinlich ansehen. Der Arzt muss ja bestätigen können das das Problem genau dann aufgetreten ist bzw dann schon bestand. Und wenn du nicht mal nen Termin hast reden wir ja ggf von Wochen oder Monaten. Wie soll das gehen? Soll der dich für 8 Tage vor 4 Monaten krank schreiben?

Fehltage über die üblichen 3 hinaus ohne AU sind durchaus grund für ne Abmahnung bei wiederholung auch ne Kündigung.

Wenn dein AG da so viel verständnis zeigt zeigt er ggf auch hier nachsicht. Dennch solltest du heute noch zum Hausarzt gehen um da zumindest irgendeine dokumentation zu haben auch wenn der nicht die volle zeit zurück krank schreibt.

Markmark905
Fragesteller

Ich war beim hausarzt vor zwei wochen der hat mich dann krankgeschrieben für 3 Tage meinte aber er hat glaube ich nicht ganz verstanden das es bei mir wirklich ernsthaft nicht geht Panikattacken Schlaflosigkeit Suizidalität usw.. Vielleicht kann er mich ja tatsächlich rückwirkend krankschreiben wenn er weiß ich war schon da aber das ich wirklich nicht imstande war zu gehen.. hatte mir täglich vorgenommen zur Arbeit zu gehen aber es hat sich schnell zu 2 Wochen entwickelt… leider.

dieLuka  03.05.2024, 11:10
@Markmark905

Ich wäre an deiner Stelle nach 3 Tagen wieder aufgeschlagen. Aber im nachhinein ist das ja immer leicht gesagt.

Versuch es halt.

Markmark905
Fragesteller
@dieLuka

Ja… war sehr dumm von mir ehrlich. Ich danke dir für die Antwort und Verständnis

xXAlpaChinoXx  03.05.2024, 12:35
@Markmark905

Rückwirkende Krankschreibung können in Ausnahmefällen gesetzlich nur 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden.Also selbst, wenn dir jetzt ein Arzt glaubt, könnte er dir nicht helfen.

Rückwirkende Krankschreibungen können in Ausnahmefällen gesetzlich nur 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden.Also selbst, wenn dir jetzt ein Arzt glaubt, könnte er dir nicht helfen.

In deinem Fall würde ich einfach ein ehrliches Gespräch mit meinem Chef führen, vor allem, wenn deine Arbeitgeber ja schon vorgewarnt sind (Auszeit).Normalerweise sollte es höchstens eine Abmahnung geben.

wenn dich dein Hausarzt nicht ernst nimmt, dann solltest du diesen wechseln, natürlich kann man dich für diese Fehltage abmahnen und danach kündigen.

....und Ärzte dürfen nur 3 Tage Rückwirkend AU schreiben.

Wenn du außerhalb der Probezeit bist, sollte es dafür "nur" eine Abmahnung geben. Für die Tage kriegst du natürlich kein Geld.

Du kannst dich auch von deinem Hausarzt krankschreiben lassen. Nach 3 Tagen wäre die AU fällig. Danach kann abgemacht oder im Wiederholungsfall auch gekündigt werden

grisu2101  03.05.2024, 10:59

Die 3 Tage gelten aber nicht generell ! Der AG kann auch vom 1. Tag an eine AU verlangen.

DerBayer80  03.05.2024, 11:20
@grisu2101

Richtig das kann er. Ich ging jetzt nur von der allgemeinen Gesetzlichen Regelung aus