Kein Zugriff auf SD Karte im Handy

1 Antwort

Ich versuche es 'mal auf "Volksdeutsch" zu erklären:

Auf Flash-Speichern (USB-Sticks, SD-Cards, SSD u.a.m.) gibt es Probleme mit dem Löschen von Daten. Diese werden nicht einfach überschrieben, wie wir das von HDD's kennen. Auf einem Flash werden Daten Blockweise gespeichert (auf HDD in Sektoren). Gelöscht werden können immer nur "volle" Blöcke. Wenn Deine App beispielsweise mehrere Blöcke belegt, werden beim Löschen nur die komplett belegten Blöcke entfernt. Der letzte unvollständige Block bleibt als Datenmüll auf der SD-Card zurück. Je nach Handy-Software wird dieses Problem mehr oder weniger gut "verarbeitet". Das Handy müsste erkennen, dass da ein angefangener Block nicht mehr benötigt wird. Dieser wird dann mit sinnlosen Daten "aufgefüllt", damit auch dieser gelöscht werden kann.

Wenn nicht -- ist die SD-Card dann irgendwann so zugemüllt, das eben die vielerorts bekannten Probleme auftreten. Sofern es sich nicht um einen Kartendefekt handelt, hilft in den meisten Fällen eine Neuformatierung der Karte (zuvor Datensicherung nicht vergessen!!). Diese Neuformatierung sollte in dem Gerät durchgeführt werden, in dem die SD-Card auch genutzt wird! Letztendlich stellt diese Prozedur nichts anderes dar, wie die Defragmentierung einer Festplatte - halt nur etwas umständlicher.