Kein warmes Wasser mehr?

6 Antworten

Der Vermieter ist schon der richtige Ansprechpartner.

Dafür kann man auf jeden Fall die Miete mindern, wendet Euch am besten an den Meterbund/Mieterverein zur Beratung.

Tuedelsen  25.07.2022, 10:34

....dieses elende Geschreie nach einer Mietminderung....weil mal ein technischer Defekt vorliegt.

germanils  25.07.2022, 10:36
@Tuedelsen

Wer hat hier "geschrien"? Sich über lange Zeit nicht warm waschen zu können ist ein erheblicher Mangel. Du würdest das einfach so hinnehmen?

Tuedelsen  25.07.2022, 10:45
@germanils

....ich würde mich erstmal darüber informieren, warum das so ist, ob das Problem dem Eigentümer/der HV bekannt ist und ob der zuständige Installateur am Problem dran ist. Möglicherweise gibt es einen Defekt und ein Ersatzteil ist nicht lieferbar (nicht ungewöhnlich in der derzeitigen Situation). Eine Mietminderung würde daran nichts ändern, "Druck" nur unnötig Stress verursachen. So lange sich gekümmert wird, würde ich es hinnehmen. Es gibt (gerade im Sommer) gute Alternativen....

germanils  25.07.2022, 10:47
@Tuedelsen

Der Vermieter ist ja laut Fragesteller nicht erreichbar, und ob sich irgendwer kümmert daher fraglich.

Und mit Mietminderung ist natürlich gemeint: Mängelanzeige mit Fristsetzung, Mietminderung falls Mangel nicht behoben wird.

Tuedelsen  25.07.2022, 10:58
@germanils
und ob sich irgendwer kümmert daher fraglich.

....das sollte man klären! Und notfalls als Hausgemeinschaft die Reparatur beauftragen...der Vermieter wird es, wenn er z.B. im Uraub ist schon übernehmen. Die Kirche im Dorf lassen!

germanils  25.07.2022, 11:00
@Tuedelsen

Was hat das mit der Kirche im Dorf zu tun? Der Mieter zahlt Geld für eine Gegenleistung, und wird die nicht erbracht, wird die Zahlung gekürzt. Das ist eine Geschäftsbeziehung, keine Familie oder Kumpels denen man einen Gefallen tut.

Häufig stehen am Scharzem Brett im Treppenhaus Handwerksfirmen, die man bei Störungen direkt kontaktieren kann, ohne über den Vermieter zu gehen. Wenn nicht, bleibt die nur der Weg über den Vermieter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

...es wird ein Defekt vorliegen. Falls der Vermieter nicht zu erreichen ist, entweder den Hausmeister kontaktieren oder mal am schwarzen Brett schauen, wer zuständig ist. Oft hat der zuständige Handwerksbetrieb auch einen Aufkleber mit Kontaktdaten an der Heizraumtür befestigt.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Das Problem ist doch ganz einfach, Gas sparen. Und wenn du Pech hast, zieht dich dein Vermieter übers Ohr und sagt: Ha, Warmwasserzähler!

In letzter Zeit haben insbesondere Vermieter die schwer zu erreichen sind (Volovia, große Unternehmen, ...) angekündigt die Wassertemperatur zu senken.

Würde mal ganz frech aufschreiben bzw den Warmwasserzähler fotografieren.

Tuedelsen  25.07.2022, 10:32

...schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Defekt handeln könnte? Ansonsten hätte der Vermieter wohl über solche "Warmwasserzeiten" informiert (Aushang/Rundschreiben)

Am besten fragst du mal bei deinem Vermieter nach. Es kann aber natürlich auch an der Situation mit Russland liegen. Dadurch das Russland uns eigentlich Gas liefert und wir gerade keins bekommen kann es natürlich dem Krieg zu schulde kommen. Falls du das nicht weißt, Wasser wird durch Gas erhitzt

germanils  25.07.2022, 11:02

Naja das betrifft aber nicht einzelne Häuser, und bisher sind keinerlei solche Ausfälle bekannt.