Kein Selbstvertrauen mehr, niemand kommt mit mir klar...

7 Antworten

hey, ich bin 19, hab gerade mein abi gemacht und mir ist völlig unklar was ich mit meiner zukunft anfangen soll. meine eltern drängen mich dauernd zu studieren, ich hab mich für psychologie eingeschrieben, bin aber nirgends genommen worden weil mein schnitt etwas zu schlecht war. jetzt drängen mich meine eltern jeden tag mich bei irgendwas zu bewerben, aber ich habe einfach keine kraft, ich fühle mich so leer.

ich befinde mich also grade irgendwie in einer etwas ähnlichen lage wie du. ich habe seit einem jahr einen freund, mit dem ich mehr als glücklich bin, eigentlich komme ich mit allen Leuten gut klar, aber ich bin irgendwie anders und das merken die leute und deswegen distanzieren sich alle immer nach einiger Zeit.

ganz so wie bei dir.

deine Situation ist vermutlich schlimmer als meine, aufrichtiges Mitleid, ich glaub ich kann vielleicht ganz gut nachvollziehen wie es dir geht. Gib jetzt einfach nicht auf, du hast noch nicht die richtigen leute kennengelernt und auch noch nicht den richtigen Weg eingeschlagen, sonst ginge es dir gut. Geh einfach weiter und versuche das richtige für dich zu finden.

EInes ist mir aber aufgefallen. Wenn du Probleme mit deinen Geschwistern UND den Elern deines Freundes UND deiner Therapeutin hast, dann kann dasProblem vlt auch bei dir liegen und nicht an deinem umfeld... rede mal mit leuten, was sie an dir ändern würden, rede ganz offen, vlt kriegst du dann antworten und du merkst, was du falsch machst.

viel glück!

Ich habe alles gelesen aber es ist so viel was du uns da berichtest das das nicht in ein zwei Sätzen zu beantworten ist. Ich weiß nicht ob du nicht "vielleicht " zu viel von anderen erwartest. Du tust viel für andere und probierst ihnen oft eine Freude zu bereiten aber sie schätzen das nicht. Nun ja, das ist "leider" heute mehr die Regel wie die Ausnahme. Die Menschen werden meines Erachtens immer oberflächlicher und egoistischer aber was willst du machen? So ist das nun Mal. Bleib dir nur selber treu und bleibe wie du bist. Es ist schön, das du wenigstens das Gefühl hast das dein Freund dich liebt und das warum ist doch gar nicht wichtig. Akzeptiere einfach das es so ist. Höre auf dich selber runter zu machen und sehe nicht alles so negativ. Du zweifelst ja an allem und jedem und ich denke das dies vielleicht auch bei anderen so rüber kommt. Probiere einmal fröhlicher und ohne Erwartungen auf andere zu zu gehen und wenn du was für sie tust erwarte nichts zurück. Auf diese Art und Weise kannst du auch nicht enttäuscht werden. Du schreibst du bist so verzweifelt und das glaube ich dir auch aber du musst erst einmal dich selber mögen ehe dich andere mögen werden. Ich denke in deiner Verzweifelung probierst du auf jede nur mögliche Weise Anerkennung zu bekommen und wenn das nicht passiert fällst du weiter in dieses "Loch". Vergiss all die anderen und spreche mal mit deinem Freund über diese Probleme. Ich denke das er dir vielleicht dabei helfen kann die Dinge in den Griff zu bekommen. Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen. Gute Nacht

du machst dich ja auch die ganze zeit toal runter! seh doch mal die positiven dinge in deinem leben! all das schöne! hier eine sache hast du doch schon genannt: deinen freiund der dich glücklich macht und dich bewundert und baaam kommst du mit das du zwar nicht verstehst wofür aber yolo nein nicht yolo...du lässt dich total hängen! du sagst du bist den leuten egal ? das glaube ich eher kaum! dei n problem ist das du anscheinend 0 selbstwertgefühl hast und alles positive runtermachst...das mit deinen geschwistern tut mir zwar leid aber irgw. tut das doch in der frage nichts zusache. es ist nur wieder eine sache mit der du alles versuchst down zu machen! ich will dich nicht beschuldigen und damit auch nicht sagen das dus selbst schuld bist, aber ich meine damit doch nur das du das schlechte bei seite fegen solltest und das gute sehen solltest und auf irgw. leute die dir net gut tun einfach kackken solltest! du hättest diesen ausbildungsplz annehmen sollen! du lässt dir doch nicht im ernst deine zukunft versauen nur weil so eine dummme ausbildilderin ist? für mich wäre das ein grund auf die dame zu schheißßen und den platz erst recht anzunehmen, um es ihr zu zeigen! zu zeigen was du wirklich drauf hast! man jz krieg dochmal den arrsch hoch und mach was anderes aus deinem leben als alles mit traurigen augen zu sehen. ja gut, jeder hat mal ne depriphase aber wie schon gesagt scheeißßßß drauf, scheeißßßß auf alles was dich runterzieht!!! menschens kindas! und wenn die eine doofeee therapeutin son mist labert dan soll se irgw. senilen leudde zuquatschen von mir aus aber du willst mir doch nicht sagen das dich deshalb kein anderer therapeut nimmt? das ist dein problem du gibst immer sofort auf! und allein deswegen würd ich ne therapie machen und das auch als erstes ansprechen ! den wenn dieses problem gelöst ist wird es dir garantiert besser gehen!!

viel glück und reiß dich mal am riemen, vl. solltest du einfach alles gute in deinem leben aufschreiben und dazu tagebuch führen..oder so ein happy book oder so :)

masuku
Fragesteller

Das mit dem happy book ist ne tolle Idee!

Eigentlich hättest Du ja schon gerne diese Ausbildung gemacht. Es ist also weniger die Frage, was Du beruflich tun könntest, sondern was Du menschlich an Dir ändern könntest. Ich würde die Ausbilderin fragen, warum sie nicht mit Dir klarkommt. Gleiches mit der Familie Deines Freundes. Wenn ich mit jemandem nicht klar komme (und derjenige nicht einfach nur doof ist, dann frage ich ihn, was an mir stört; denn nur wenn ich weiß, was stört, könnte ich was daran ändern. Außerdem könntest Du Deinen Freund fragen, was er an Dir liebenswert findet, damit Du mehr Selbstbewusstsein bekommst. Menschen mit überzogenem Selbstbewusstsein sind ätzend, Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein wirken aber sehr positiv.

masuku
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei der Ausbildung hatte ich leider auch Versagensängste, ich weiß nicht warum. Bei meiner Ausbilderin weiß ich das nicht ganz, allerdings war sie zu den anderen Azubinen sehr lieb und zuvorkommend, bei mir eher abweisend. Ich hab mir das aber bestimmt nicht eingebildet, ich bin kein Sensibelchen. Bei der Familie meinens Freundes ist das Problem seine Schwester. Sie hatten ein enges Verhältnis (fast schon ungesund) bevor ich da war. Während der Beziehung haben wir verständlicherweise Zeit für uns gebraucht, und sie kam damit nicht klar, dass sie nicht mehr alles gemeinsam machen. Irgendwann war sie nur noch arrogant und eklig und dann kam ihr echter Charakter zum Vorschein. Sie hat auch einfach offen Beleidigungen gegen mich losgelassen, ein 200 Euro Kleid was ich bei einem großen Anlass anhatte und am nächsten Tag bei meinem Freund im zimmer gelassen habe, einfach angezogen ohne zu fragen und profilbilder damit gemacht usw. Mein Freund und ich hatten sehr schwere Zeiten wegen ihr, weil ich das einfach nicht mehr ertragen habe. Jetzt haben sie kaum noch Kontakt. Normalerweise habe ich ein gesundes Selbstbewusstsein, aber wenn ich so nachdenke frage ich mich ob es wirklich sein kann, dass jeder irgendein Problem mit mir hat. Blöde Zufälle können es auf Dauer ja nicht sein... nagt schon etwas am Ego :(

Danke für eure lieben und motivierenden Antworten, mir geht es schon viel besser! Auch wenn es nicht so scheint, ich sehe wirklich das gute in meinem Leben! Habe nur heute wieder einen tag gehabt wo ich mir zu viele Gedanken gemacht habe und das zieht natürlich runter. Ich werde versuchen eure Ratschläge zu befolgen, vielen dank!