Kein schwarzes Kopftuch/Haarband im Unterricht?

9 Antworten

Wegen deiner Religionsfreiheit darfst du das tragen. Wenn sie was dagegen hat und dich deswegen anspricht, frag sie doch was sie daran genau stört.

Wenn deine Lehrerin das nicht will musst du das einfach akzeptieren.

Hardware02  11.01.2014, 09:39

Blödsinn. Was, wenn die Lehrerin was gegen Jeans oder Sneaker hat? Muss sie das dann auch "akzeptieren"?

Wo kommen wir denn da hin, wenn man nicht einmal mehr ein Haarband (!) tragen darf?

Frag doch mal deine Lehrerin wieso. Und erkläre auch, wieso du das Haarband gekauft hast!

Ich finde dass i-wie komisch und bisschen dumm!

Diskriminierende Kleidung (z.B. mit irgendwelchen Sprüchen) darf so nicht getragen werden, auch sonstwie geächtete Aufzüge (Wehrmachtsuniform ect.) könnten zu Problemen führen, aber Kopftücher - aus welchem Zweck auch immer getragen - sind erlaubt.

Du darfst das Ding (was denn nun, Kopftuch oder Band oder - ist eigentlich völlig egal) tragen, Frage ist halt nur, ob das so klug ist, denn besonders in Kunst ist die Benotung doch sehr vom Wohlwollen der Lehrkraft abhängig, wenn du sie damit irgendwie beleidigst (auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte wieso, zumal du das Ding ja aus rein kosmetischen Gründen trägst) wird sich das wohl nicht positiv auf diese auswirken.

Zum Kopftuch, nicht allgemein zur Kopfbedeckung haben verschiedene Bundesländer Regelungen, die aber nur Lehrerinnen betreffen, da sie Vertreter des Staates sind. Schüler betrifft das nicht. Deine Lehrerin konnte also auch nur sagen, dass du es besser abnimmst.... mehr geht nicht. Ein Verbot war das ja dann auch nicht. Die Entscheidung hast du.