Kein Schulplatz was tun?

8 Antworten

Hallo,
ich glaube in diesem Forum wirst du keine Antwort erhalten, die dir wirklich weiter hilft.
Natürlich sind viele hier sehr bemüht, aber dies ist eine spezielle Situation, in der es um ein "besonderes" Kind mit speziellen Bedürfnissen geht.
Davon haben die meisten Leute, mit gesunden Kindern einfach nicht wirklich einen Plan.
Es gibt ein spezielles Forum für Eltern behinderter Kinder, in dem du bestimmt Tipps und Antworten finden kannst.
Dort sind z.B. auch Rechtsanwälte aktiv, die sich mit dem Behindertenrecht auskennen.
Das Forum findest du unter "rehakids"
Schau am besten gleich mal nach und melde dich dort an.
Alles Gute!

FrechdachsIst
Fragesteller

Danke für den Tip werde ich gleich mal machen. :)

FrechdachsIst
Fragesteller

MarisaAnna lieben Dank für den Tip. Ich glaube ich bin da besser auf gehoben.

MarisaAnna  06.11.2017, 10:48

Das glaube ich auch. ☺ Ich bin dort auch seit vielen Jahren aktiv und habe dort schon viele Tipps und Antworten auf vielerlei Fragen erhalten.

paulklaus  07.11.2017, 21:48
@MarisaAnna

Ich kann Marisa Annas Antwort nur beipflichten - wie ich ohnehin nicht verstehe, dass ein Vater mit einem derart SPEZIELLEN PROBLEM sich an ein Allerwelts-Forum wendet.

Der normale Menschenverstand der Eltern müsste ihnen doch automatisch sagen, dass sie sich SOFORT an eine Schulbehörde hätten wenden MÜSSEN (!!!), um ihrem Anliegen gerecht zu werden. - Mit anderen Worten: Selbst ein "relativ spezielles" Forum dürfte ihnen weniger weiterhelfen als der direkte (!) Weg an das Schulamt oder eine vergleichbare Institution.

pk, Lehrer

Also noch mal zum verstehen.

Also der Junge ist 12. Jahre hat eine Behinderung von 80 % und muss  daher in einer G- Schule . ( Geistigbehindert.)

Er ist mein Pflegekind und ich musste ihn abgeben weil wo wir hier wohnen keine G- Schule mit Heimunterbringung haben.

Da  das Kind  ADHS, Traumatisiert und Bindungsstörung hat ,hat das Jugendamt gesagt es wäre besser wenn er weiter weg kämme und  ins Heim kommt.

Da er da Anfälle bekommen hat und um sich geschlagen hat war er nicht mehr tragbar deswegen musste ich ihn am 18. 10. vom Heim abholen.

Nun ist er schon wieder 3 Wochen fast zu Hause und ich erreiche nix. Nicht mal das Jugendamt hilft mir jetzt mehr.

FrechdachsIst
Fragesteller

Danke  für die Tips. Habe mich an das Schulamt  gewendet und sie wollen sich melden. :)

Sorry aber ich bin so Verzweifelt weil ich nicht mehr weiß wo ich  mich hin wenden kann.

herzilein35  06.11.2017, 09:41

Ans Schulamt die haben Kontakte mit solchen speziellen Schulen. Liest du dir überhaupt die gegebenen Antworten inklusive meine überhaupt durch?

herzilein35  06.11.2017, 09:42

Achja und bitte nicht antworten sondern kommentieren. Alles andere verwirrt nur.

Da, wie Du ganz richtig schreibst, wir Schulpflicht haben, muss eine Schule das Kind aufnehmen.

Wenn mehr als 2 Schulen das Kind schon abgelehnt haben, wende Dich an das Städtische Schulamt. Die sind als staatlicher Träger dafür verantwortlich, dass eine der in Frage kommenden Schulen Dein Kind aufnimmt.

Wenn er ein durchschnittlich guter Schüler ist, dann dürfen Förderschulen Schüler ablehnen. Habt ihr keine Realschulen? Es wird bei Euch ja wohl nicht nur Gymnasien und eine Förderschule geben?

lg Lilo

herzilein35  06.11.2017, 09:14

Der Junge braucht eine besondere Schule. Er hat eine 80% Behinderung, Traumatisierung etc.

LiselotteHerz  06.11.2017, 10:19
@herzilein35

Das weiß ich inzwischen auch, aber hier kamen die wichtigsten Infos von Frechdachs nur so nach und nach.

FrechdachsIst
Fragesteller
@LiselotteHerz

Sorry LiselotteHerz. Sowas  ist Neuland für mich daher hoffe ich du kannst  mir Verzeihen. ;)

Oh falsches Datum . Am 18.8. habe ich ihn abgegeben und am 18.10. habe ich iHn aus der Einrichtung abholen müssen.

tanzella  06.11.2017, 08:51

Ist es ein Erstklässler, der noch nicht schulreif ist?

LiselotteHerz  06.11.2017, 08:55
@tanzella

Wie jetzt, abgegeben? Was für eine Einrichtung? Ich dachte, wir reden von einer ganz normalen Schule, wo Kind morgens hingeht und mittags nach Hause kommt.