Kein Plan nach Schulabschluss?

5 Antworten

Du hast noch eine Woche Zeit. Frag in der Schule nach, ob die noch einen Betrieb wissen, bei dem du nachfragen könntest. Oder such dir einen Betrieb in der Nachbarstadt. Frag einfach nach, ruf an, oder - noch besser - geh vorbei. Sag denen auch, dass du in der Schule schon angenommen wurdest und nun nur noch einen Praktikumsplatz brauchst. Eine Woche ist nicht wenig. In Zusammenarbeit mit der Schule sollte das noch funktionieren. Aber ruf gleich heute oder spätestens Montag in der Schule an.

Sonst such dir ein FSJ. Mach kein Berufsgrundschuljahr oder sowas. Das ist für dich Zeitverschwendung, denn das soll den Leuten ermöglichen, einen Hauptschulabschluss nachzuholen. Das ist nichts für dich.

"das ganze Jahr nichts machen"

Das darfst du per Gesetz gar nicht, denn für dich besteht Schulpflicht bzw. Berufschulpflicht.

Wenn du selbst nichts findest, dann wirst du in eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) gesteckt - das Sammelbecken der Loser und Versager.

Gib alles, dass du da nicht hinein gerätst!

Ruf die Schule an (die Sekretariate haben auch in den Ferien offen) und frage...vielleicht kennen die ein paar Betriebe, die schon öfter Praktikanten genommen haben.

Ansonsten mehrere Bewerbungsmappen fertig machen, passende Betriebe in der Gegend googeln, aufs Radl schwingen und persönlich ohne Vorwarnung abklappern.

Alternativ kannst du folgendes machen:

  • FSJ/FÖJ
  • Bufdi
  • Berufsvorbereitende Maßnahme
  • Berufsgrundbildungsjahr
  • den nächsthöheren Schulabschluss an der entsprechenden Schule oder einem Kolleg

Es liegt an dir, ab Montag mal ganz intensiv zu suchen und persönlich (!) vorzusprechen...dabei kann nämlich ganz fix ne spontane Zusage werden!

Da du noch Schulpflicht hast, musst du sogar etwas machen.

z. B.

FSJ

Berufsvorbereitungs Maßnahme

Realschulabschluss im Berufskolleg...

Irgendwas solltest du tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

Überlege doch mal, ob du ein FSJ machen könntest.