Kein Kontakt mehr zu meiner besten Freundin. Was soll ich tun?

Hier hat sie was bemerkt... - (Liebe, Freundschaft, Angst) Mein Versuch KOntakt mit ihr aufzunehmen - (Liebe, Freundschaft, Angst) Das letzte was geschrieben wurde - (Liebe, Freundschaft, Angst)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also erstmal muss ich echt sagen das mir das selbst schon Leid tut, denn jmd vll zu verlieren ist ein heikles Thema. Ich denke du solltest ihr vll in ner Whatsappnachricht alles erklären. Telefonieren oder ein persönliches Treffen ist für sie sicher schwer, weswegen sie auch höchstwarscheinlich dazu nicht bereit sein wird. Ich kann dir ja mal gerne ein Beispiel geben für eine mögliche Nachricht:

Hey Nora,

ich weiß das du momentan deine Ruhe brauchst um drüber nachzudenken aber folgende Worte würd ich echt gern loswerden. Wir kennen uns mittlerweile seit der Oberstufe und du bist neben meiner Familie der wichtigste Mensch in meinem Leben. Wegen den derzeitigen Verhältnissen kann ich nichtmal mehr schlafen da ich Angst hab dich zu verlieren. Ich gebe zu das ich zu Anfangszeiten der Freundschaft Gefühle für dich gehegt habe aber das ist vorbei und zwar schon lange. Dafür hab ich in dir meine besteste Freundin gefunden. Der Grund weswegen ich nach der Trennung mit deinem Freund mehr Kontakt mit dir wollte als wir sonst schon haben ist dass ich einfach nur für dich da sein wollte. Ich hab gemerkt das du in ner gefühlstechnischen schlechten lage warst/ vll noch bist und ich dir legedlich helfen will. Ich hab hierbei doch keine Hintergedanken da es doch nur alles zerstören will. Deshalb bitte ich dich, lass unsre Freundschaft damit nicht belasten. Du fehlst mir Beste...

Ich hoffe ich konnte dir vll bisschen helfen viel Glück!

19Nick25
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Worte! Ich habe mich dazu entschieden ihr einen Brief (altmodisch aber auch klassisch) zu schreiben, in welchem ich alles erkläre (meine Gefühle zu ihr) und auch wie groß meine Angst ist sie zu verlieren und was sie mir als meine allerbeste Freundin bedeutet. Hoffentlich geht alles gut, ansonsten wüsste ich echt nicht weiter....

Standard15  07.06.2017, 22:29
@19Nick25

Bestimmt wird das wieder, sie wird wohl eure langjährige Freundschaft nicht so leicht aufgeben. Der Brief wird ihr bestimmt zu Herze gehn , hoffe mit dir das das was wird ! :)

19Nick25
Fragesteller
@Standard15

Leider war nach dem Brief komplett Schluss. Sie hat mich in einer WhatsApp gebeten keinen Kontakt mehr zu ihr aufzunehmen

Also ich kann dich da absolut verstehen. Du befindest dich in einer etwas blöden Lage. Ihr seid wirklich schon seit ner Ewigkeit befreundet, 9 Jahre sind nicht grad mal so ohne. Man sagt zwar oft, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich ist, da es immer sein kann, dass sich bei einem Teil mehr Gefühle entwickeln, aber das kann man ja nicht verallgemeinern.
Sie hat dir schließlich auch etwas Hoffnungen gemacht, indem sie oft mit dir was unternommen hat, nach der Trennung von ihrem Freund ja noch mehr. Aber da sie lange mit ihm in einer Beziehung war, könnte man es sich auch eigentlich denken, dass sie nicht sofort was neues möchte.

Allerdings hat sie dir auch eine klare Ansage gemacht, wie wir es in dem Chat lesen können. Finde es gut, dass du nicht direkt darauf eingegangen bist, sondern das persönlich mit ihr klären möchtest. Sag ihr das mit der Wichtigkeit der Freundschaft genauso direkt, wie du uns es hier beschrieben hast.

Als Tipp, dass du nicht weiterhin damit verletzt werden könntest: Versuche dich mit anderen Frauen zu treffen und mit anderen was zu unternehmen. Du musst sie ja nicht gleich links liegen lassen, aber damit du einfach versuchst etwas von ihr wegzukommen. Sonst wird das nie was. Du willst sie nicht verlieren, aber du wirst es, wenn du nicht los lässt.

Es klingt alles leichter als getan, das ist mir bewusst, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin, und Kopf hoch!