Kein Internetzugriff nach Router Neustart?

6 Antworten

Ok,

  • immer zuerst einen LED check, steht ja dran was, was ist,
  • Dann ins Routermenü DSL Status und Download/Upload werte auslesen. Beides sollte den Status der LED Bestätigen (z.B. Speedport) blinkt die Online LED, hast du auch im Routermenü kein DSL Signal wäre es eine Leitungsstörung.
  • Das checkst du hier.
  • https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
  • Ist beides OK sind es die Zugangsdaten. Denn nach dem Rest ist der Router quasi gerade zugeschickt, nur nicht vorprogrammiert. Das Machst du auch im Routermenü ist simpel, ich habs allein gemacht mein Speedport ist gebraucht.
chizzeyyy
Fragesteller

Wenn ich mich in meinen Router einlogge, dann steht dort, dass die IPv4 Verbindung offline ist

MarSusMar  15.06.2019, 14:50
@chizzeyyy

Tu dir einen Gefallen.   Damit du wieder online kommst, nicht irgendwas rauspicken was dir gerade gefällt sondern die Punkte nacheinander ab arbeiten!

MarSusMar  15.06.2019, 18:37
@chizzeyyy

Und? Ein Auswahlverfahren was auf der wenn/dann Programmierung von Allen Computern, Servern der Welt, beruht.  Kann man nicht mittendrin starten. Ist aber das simpelste um solche Problemchen zu lösen. Dauert im Schnitt 10 Minuten.

Also

+Welcher Router marke und Typ?

+Status der LED?

+Status Router Internetverbindung

+Check Internetstörung (link hast du)

+Zugangsdaten?

Es könnte auch was bringen,im Konfigurationsmenü des Routers mal einen anderen Kanal im 2,4 GHz Frequenzband als auch im 5 GHz Frequenzband einzustellen.Die überlappungsfreien Kanäle im 2,4 GHz Band wären 1..6...und 11.

Der Übertragungsmodus sollte auf b..g..und n stehen.Im 5 GHz Band auf ac.

Normalerweise hätte aus- und einstecken reichen müssen.

Ein Reset setzt viel, viel mehr zurück.

Wenn es sich um eine Störung vom Netz gehandelt hat -> waren deine Aktionen unnötig. Daher den Netzbetreiber anrufen oder eben zuerst mal schauen ob eine Störung gemeldet ist:

https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-glasfaser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
chizzeyyy
Fragesteller

Wenn ich mich in meinen Router einlogge, dann steht dort, dass die IPv4 Verbindung offline ist

chizzeyyy
Fragesteller
@Gaskutscher

Also ich bin gerade nicht mit dem Glasfaser Router verbunden, sondern mit meiner alten Fritzbox die auch noch läuft, so gesehen bringt der Test ja dann nichts oder ? Weil ich den eben nicht mit dem "richtigen Router" mache ?

Dennoch, beim Test kam nun raus:

Ihre IPv4-Adresse lautet:93.208.xxx.xxx

Ihre IPv6-Adresse lautet:nicht vorhanden

Test IPv4:OK

Test IPv6:fehlgeschlagen

Test Dual Stack:OK

Gaskutscher  15.06.2019, 14:48
@chizzeyyy

Ich bin davon ausgegangen das du auf den Glasfaserrouter Zugriff hast... Die Werte von der Fritz!Box sind irrelevant da sie nur per Netzwerkkabel mit dem Glasfaserrouter verbunden ist -> und der "macht" ja den Internetzugang. :(

Wenn du mit der resettaste einen werksreset gemacht hast, dann sind alle Einstellungen weg... Falls du Zugangs Daten für deinen Provider brauchst musst du diese jetzt wieder eingeben

Oder ruf beim Support an

chizzeyyy
Fragesteller

Du meinst die Login Daten um Einstellungen oder sonstiges zu ändern ? Die habe ich

netzy  15.06.2019, 17:58
@chizzeyyy

Ich meinte die Verbindungsdaten für deinen Provider falls du solche brauchst....

Kannst du auf den glasfaserrouter zugreifen?

Wenn ja, was sagt der verbindungsstatus dieses Routers zur internetverbindung?

Kannst du die Einstellungen des Routers im Browser aufrufen?

chizzeyyy
Fragesteller

Ja, ist möglich