Kein Hauptschulabschluss was nun?'

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz Dich auf den A rsch und dann : Büffeln, büffeln und nochmals büffeln! Die Schulzeit ist ein geringer Teil Deines Lebens, was Du daraus machen kannst ist weitaus mehr!

schulle2  08.10.2012, 22:15

Danke für den Stern!

Nur nicht bangemachen lassen!

  1. Du schaffst den Hauptschulabschluss, wenn Du Dich erkennbar bemühst und nicht den lustlosen und unzuverlässigen Jugendlichen spielst. Die kommenden Monate sind wichtig.
  2. Solltest Du vor lauter Panik den Abschluss wider Erwarten nicht schaffen, dann kommt Plan B: die Berufsberatung wird Dir eine Berufsbildungsmaßnahme anbieten, in der Du den Abschluss erreichen kannst und zugleich auch durch verschiedene Praxisfelder läufst um Deine Fähigkeiten besser einzuschätzen. Die Arbeitsagentur ist sehr interessiert daran, dass kein Jugendlicher ohne Schulabschluss dasteht.

Dein Vater mach Dir kräftig Druck - doch er hat nicht ganz recht, es gibt noch die 2. Chance. Nutze aber besser die 1.!

magni64  04.10.2012, 22:33

richtig

Also ich hab letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht. Ich hab sogut wie nie Hausaufgaben gemacht oder gelernt. Anderes war wichtiger ;) Und das ging von der 7. Klasse so. Ich hab nach der 9. Klasse automatisch den Hauptschulabschluss gehabt. Die Klausuren waren richtig einfach. Wenn du Kein Dummkopf bist, wirst du es sicher schaffen ;) Sonst wie meine Vorposter schon gesagt haben - LERNEN! Trotzdem kannst du den Hauptschulabschluss nachmachen. Ich bin an einem Berufskolleg und dort kann man alles nachmachen. Hauptschulabschluss natürlich auch ;) Denke dein Vater wollte dir nur ein bissche Angst machen damit du dich auf die Hinterbeine setzt und keine Ehrenrunde drehen musst und damit 1 Jahr verschwendest ;)

Mit ein wenig Willen zum Lernen, notfalls auch Pauken, wirst du den Hauptschulabschluß wohl schaffen können.

Frage lieber Deine Lehrer, wie sie Dich beurteilen und höre nicht zu viel auf Deinen Vater.

magni64  04.10.2012, 21:33

Ich denke, das ist vom Vater eher ein ziemlich entmutigter Versuch zu motivieren. Entmutigt wohl aufgrund schlechter Erfahrungen...

Lass das "wenn" und "falls" mal sein. Setz dich lieber auf den Hosenboden und lerne. Es tut dir nicht wirklich was, wenn du deine Internetkontakte etwas schleifen lässt. Immerhin geht es um deine Zukunft. Und je besser dein QA wird, desto besser sind deine Aussichten für deinen beruflichen Werdegang.

Mit solchen Gedanken, wie du sie dir machst, legst du dir eher Steine in den Weg. Sie bringen nichts. Übrigens kannst du mit Einverständnis der Schule das Schuljahr wiederholen.

Also lerne lieber und lege einen tollen QA hin, dann kannst du auch noch weiterkommen, z.B. die Mittlere Reife machen usw.