Kein Geld zur Firmung?

9 Antworten

Bei mir gab es zur Firmung kein Geld. Sondern einfach ein Geschenk vom Firmpaten. Es ist bei uns auch kein Familienfest, sondern man geht nach dem Gottesdienst mit dem Firmpaten Essen und hat zusammen einen schönen Tag.

Vielleicht ist das auch nicht überall gleich. Aber offensichtlich solltest du besser nicht mit Geld rechnen - und das sollte sowieso nicht im Vordergrund stehen. Bei der Firmung bekräftigst du dein JA zu Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Weiß nicht, was heute üblich ist.

Ich hab' von meinem Firmpaten ein Buch bekommen; von meinen Eltern vielleicht auch was, weiß ich nicht mehr, aber sicher nichts materiell Wertvolles.

Auch meine Brüder, meine Tochter, meine Neffen - hat meines Wissens keiner Geld gekriegt.

Wobei möglicherweise in praktizierenden Familien das weniger üblich ist als in eher kirchenfernen Familien, die halt den Brauch mitmachen...

In Österreich war's früher üblich, daß man vom Firmpaten eine Uhr bekam, die klassische Firmuhr. Aber heute tragen die jungen Leute ja meistens keine Armbanduhren mehr.

Du musst nicht die Firmung als Anlass nehmen, damit Du ein neues Transportmittel zu Schule bekommst. Das müssen Deine Eltern Dir auch so kaufen.

Zur Firmung gibt es eigentlich kein Geld.

shilaaaa706
Fragesteller

Aber jeder sagt dass man Geld bekommt und auch auf Google steht das

Krawallbotz  03.06.2021, 18:25
@shilaaaa706

Google kann doch nicht bestimmen, ob Eltern und Familienangehörige Geld geben oder nicht- was ist das denn für ein Blödsinn?

shilaaaa706
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja aber meine Familie brauch auch nicht denken dass sie mir nicht schenken können wenn sie es KÖNNEN

anonymos987654  03.06.2021, 18:44
@shilaaaa706

Ich hab auch kein Geld zur Firmung bekommen. Die Erstkommunion ist DAS Fest, wo es viel gibt. Bei der Firmung ist das nicht so üblich.

Krawallbotz  03.06.2021, 18:48
@shilaaaa706
Mir geht es dabei natürlich in erster Linie nicht ums Geld

Wenn ich deine Kommentare so lese, fehlt mir der Glaube an deinen Worten

shilaaaa706
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja gut aber wenn ich halt nix bekommen müssen sich meine Eltern anhören wie egoistisch sie sind. Die geben mir NIE Geld - solche Clowns

Krawallbotz  03.06.2021, 22:40
@shilaaaa706

Übrigens:

Falls du es noch nicht weißt:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Ich hoffe, du hältst dich an das Gesetz und hilfst ordentlich im Haushalt mit ;-))

albatroz1102  03.06.2021, 18:25

Warum müssen die Eltern das?

Die Eltern müssen gar nichts!

Du bist in einem Alter, wo du dir das Geld für ein Fahrrad auch erarbeiten kannst.

Bald sind Ferien.... such dir einen Ferienjob .

shilaaaa706
Fragesteller

Ich bräuchte das Rad aber eben schnell...

Krawallbotz  03.06.2021, 18:26
@shilaaaa706

Bald sind Ferien- da brauchst du kein Fahrrad mehr .... wenn du fleißig bist, reicht es sicher für ein gebrauchtes über die Ebay Kleinanzeigen o.ä.

wolfruprecht  03.06.2021, 22:54
@shilaaaa706

Um die Zeit zu überbrücken, bis du dir das Geld für ein neues Fahrrad erarbeitet hast, kannst du ein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Die gibt es häufig schon für deutlich weniger als 50 Euro. Dann hast du schnell ein Fahrrad und für das neue kannst du arbeiten und sparen. Unsere Kinder — fünf an der Zahl — haben das auch nicht anders gemacht für ihre besonderen Wünsche. Die haben das alle gut hin bekommen. Das schaffst du auch; davon bin ich fest überzeugt. 👍😊

Bei uns in der Familie gibt es auch kein Geld zur Firmung bzw. nicht viel Geld.

Aber ich habe auch gehört, dass es Familie gibt, bei denen das so läuft.

Allerdings wäre jetzt ein Zuschuss zum Fahrrad durchaus ein sinnvolles Firmgeschenkt und vielleicht kannst du deine Familie dazu etwas überreden.

Wenn nicht, kannst du vielleicht mit deinem Paten unter 4 Augen sprechen...