Frage von LLady09, 258

Kein Geburtstagsgeschenk in einer Beziehung?

Hallo,

ich hatte heute meinen 25. Geburtstag. Diesen Tag habe ich heute mit meiner Familie und anschließend am Abend mit meinem Freund verbracht. Ich bin mit meinem Freund seit einem halben Jahr zusammen und wir sind glücklich miteinander. Er macht mir zwischendurch kleine Aufmerksamkeit und ist sehr süß. Jedoch hat er mir heute an meinem Geburtstag nicht beschenkt, außer einer Gratulation.

Ich bin maßlos enttäuscht und konnte meine Enttäuschung nicht zurückhalten (bin ein dominanter und offener Mensch in der Hinsicht) und habe ihn damit konfrontriert, ob er das so kenne aus seinen früheren Beziehungen.

Daraufhin meinte er, er wollte mir ein Strauß machen und einen Gutschein, jedoch ist er nicht dazu gekommen. Gleichzeitig während er am Reden war, hat er angefangen in seinem Portmonee zu wühlen und versuchte mir Geldscheine in die Hand zu drücken. Ich habe das nicht angenommen und habe meinen Tränen freien Lauf gelassen.

Es hat mich emotional sehr berührt, weil ich für seinen bevorstehenden Geburtstag keine Kosten und Mühe scheue, er hingegen hat sich überhaupt keine Gedanken gemacht.

Für mich ist so etwas selbstverständlich, das man sich eine kleine Aufmerksamkeit schenkt. Sei es auch nur eine Geburtstagskarte.

Seine finanziellen Mitteln sind nicht besonders rosig als Auszubildender, trotz dessen hätte ich mich über eine Aufmerksamkeit gefreut.

Ist jemandem von euch auch so etwas ergangen?

Soll ich darüber Hinweg schauen und meine ihm gemachten Geschenke reduzieren für sein Geburtstag?

Ich habe das Gefühl, diesen Schlag nicht überwinden zu können...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samira10031977, 166

Also das du verletzt bist kann ich vollkommen verstehen, nicht nur das er keine Kleinigkeit hatte sondern das er Geld geben wollte. Ich feier keinen Geburtstag aber in meiner Partnerschaft würde ich es so machen,das wir uns nichts schenken.Meistens hat man kein Geld rennt durch Kaufhäuser und sucht,dann ist es vielleicht nicht das richtige und alles unnötiger Stress. Wie haben lieber von dem Geld etwas gemeinsam unternommen oder für Urlaub gespart. Meistens kauft man sich was man brauch selber und um seine/n liebsten etwas zu schenken brauch man keinen bestimmten Tag. :)

Kommentar von LLady09 ,

Ja das ist wohl das schönste was man machen kann, werde ich mir merken.

Wir sind am Anfang unserer Beziehung und es war mein erster Geburtstag mit ihm :) Das ärgert mich halt nur...gerade am Anfang der Beziehung... Danke für das Teilen deiner Ansicht!

Kommentar von samira10031977 ,

Mach doch das gleiche mit ihm an seinem Geburtstag damit er weiß wie du dich gefühlt hast.Das hat er dann nicht mehr auf dem Zettel und erwartet ein Geschenk aber wir Frauen speichern sowas ab und dann gibts Zunder. ;)

Kommentar von LLady09 ,

Das würde ich zu gerne, am besten gar nicht mal zu seinem Geburtstag gratulieren...

Kommentar von samira10031977 ,

dann ist er bestimmt beleidigt und dann lässt ihn schmoren einpaar Stunden und gibst ihn sein Geschenk mit den Worten "Jetzt weißt du wie ich mich gefühlt habe" :)

Antwort
von mozilla100, 123

Hallo, ehrlich gesagt wäre ich auch enttäuscht. Und doch hätte ich auf keinen Fall so reagiert, denn ich hätte zuerst gedacht, wenn er sonst kleine Aufmerksamkeiten für dich hat, könnte das ja jetzt irgendeinen Grund haben, warum er kein Geschenk hat. Du findest ihn süß, ist das alles? Empfindest du sonst nichts für ihn und sind deine Emotionen nur materiell vorhanden? Da sich das echt so anhört, weiß ich nicht, wieso du glücklich mit ihm bist. Tut mir leid, auch Zuneigung ist ein Geschenk.

Kommentar von samira10031977 ,

Geld schenken ist aber keine Zuneigung

Kommentar von mozilla100 ,

Das war natürlich eine blöde Reaktion, vielleicht auch nur aus seiner Ratlosigkeit heraus, gegenüber deinem Ausbruch. Naja, ich bin da wohl ein bisschen anders veranlagt. Würde ihm aber trotzdem eine Chance geben, wenn du sonst meinst, er wäre der Richtige für dich.

Kommentar von LLady09 ,

Nein keinesfalls. Materielles bedeutet mir nicht viel. Ich kenne seine Situation und sehe da überhaupt keinen Grund warum er verhindert gewesen war mich mit etwas kleinem zu beschenken..Sei es auch nur eine kleine Blume...Ja seine Zuneigung ist Geschenk genug, da hast du Recht. Ich gebe mich damit zufrieden..


Antwort
von veqazzz, 111

Ich (persönlich) finde geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten dumm. Weil die person (so wie du) es einfac schon erwartet etwas zu bekommen. Ich finde es viel sinnvoller wie dein freund es eben macht. Als Aufmerksamkeit zwischendurch.
Für mich wurde es auch noch sinn machen wenn man etwas erreicht hat wie zb Abitur, Führerschein, etc

Kommentar von LLady09 ,

Ok interessant :) gerade diese Erwartung an diesem Tag macht es doch auch so schön. Gerade wenn man nicht weiß was man als Geschenk bekommt, und wenn man es Jahr zu Jahr übertreffen kann mit einem originellen Geschenk (?) :)

Antwort
von Nilsriot, 117

Nichts zum Geburtstag zu schenken ist schon echt mies. Vor allem wenn er sagt, er hatte was geplant und es "einfach nur nicht geschafft". Das ist echt das mieseste, weil du für ihn ja das wichtigste sein müsstest und er es darum ganz bestimmt schaffen sollte. Wenn er aber ansonsten ein guter Freund ist, würde ich ihm noch eine Chance geben, bzw eine Chance sich ausgiebig zu entschuldigen.

Kommentar von LLady09 ,

Ja genau meine Meinung. Entschuldigt hat er sich bereits indem er sich einredete 'meinen Geburtstag ruiniert zu haben'.

Das wird er aber nicht mehr so schnell wieder gut machen können..

Antwort
von Ranzino, 104

Puuh, also einfallslos war es schon von ihm. Nun wirst wohl seinen Geburtstag wirklich reduzieren müssen, sonst beschämst du ihn noch mehr. 

Oder aber du nimmst eine Auszeit bis nach seinem Geburtstag. Dann aber kannst nicht nachtragend sein.

Kommentar von LLady09 ,

Genau! Meine Geschenke würden ihn so sehr beschämen und das möchte ich auf keinen Fall, denn ich habe mir wirklich etwas sehr schönes und kostspieliges überlegt und alles bereits in Gang gesetzt.....ein zurück gibt es leider nicht. Alles gekauft und verpackt...

Antwort
von perhp, 103

Wieso er dir nichts geschenkt hat zu deinem Geburtstag, kann ich nicht nachvollziehen. Sowas gehört doch dazu in einer Beziehung. Ich könnte es jetzt bei Weihnachten verstehen (wenn man es gegenseitig auch so ausgemacht hat), sonst aber nicht

Kommentar von LLady09 ,

Wir kommen beide aus einem anderen Kulturkreis..Weihnachten gibt es schonmal gar nicht bei uns :) Ich verstehe es auch nicht....Mann=Faul?

Kommentar von perhp ,

Das mit Weihnachten war nur ein Beispiel :D Nein das trifft nicht auf alle zu. Wenn jemand einen wichtig ist, dann wird man sich wohl auch Zeit nehmen ein passendes Geschenk zu finden

Kommentar von LLady09 ,

Haha nun gut.......ich versinke in meiner Trauer dann :)