Kein Freizeichen, Telefon klingelt nicht, rein Analog....

4 Antworten

Hallo,

ich bin ein Stück weiter..... aber irgendwie auch nicht :-( Der Provider hat die Leitung gemessen, alles okay. Nach meinen Angaben haben sie mir einen neuen Splitter zugeschickt. Mit diesem habe ich das gleiche Problem :-( Beim leidigen rumprobleren ist mir etwas aufgefallen. Ich habe einen voll belegten Stecker (6 Drähte) in die N-Buchsen des Splitters gesteckt, sowie ins Telefon. So bei halb gesteckt bekomme ich ein Freizeichen, bei beiden N-Buchsen! Allerdings nur beim "Telekom Speech AB"- Telefon. Beim anderen (Alcatel first reflexes 4004, ohne externe Spannungsversorgung) klappt das nicht, hier geht nur die Spannung-vorhanden-LED an. Allerdings funktioniert das Telekom-Telefon an der Enddose, an der nur zwei Drähte aufgelegt sind, also im Obergeschoss, nicht. Ich raffs nicht... Also nochmals kurz: Im Keller, direkt am Splitter im N-Steckplatz, funktioniert ein Analogtelefon bei halb gezogenem Stecker. Greife ich das Analogsignal am Splitter an "TAE, La/LB" ab und gehe damit auf die NW-Dose, funktioniert das (plötzlich) nicht mehr. Halte ich die Amt-Leitung direkt an die Drähte der Telefonzuleitung funktioniert es auch nicht.... Auch nicht an den Klemmen "b2/a2".... Hat jemand irgendeinen Tipp???? Ich hoffe und danke,

chreich

Mal als nette frage: Telekom?

Dann solltest mal die post gegebenenfalls email incl spam checken;-)

Es gibt auch noch eine mir mal untergekommen fall, wo "heimlich" umgestellt wurde und das anloge durch den versand eine routermodems auf VOIP umgestellt wurde, der splitter also eigentlich nur ein fake war

chreich
Fragesteller

Hallo, nein, nicht die Telekom, wobei denen ja sowieso der "letzte Meter" gehört.

https://www.gutefrage.net/frage/telekom-gekuendigt-vertrag-nicht-erfuellbar-trotzdem-bezahlen?foundIn=answer-listing#answer19274886

Bin jetzt bei O2/Alice/Telefonica

James131  27.10.2014, 17:09
@chreich

Ok, bei O2 hatte jemand mal das problem mit analog, einfach neues rutermodem und schon war ein ein VOIP ... also eine internettelefonie ... muss aber in Deinem fall nicht sein

Wenn Deine messdaten stimmen, sollte eine grundsaetzliche bereitschaft bestehen, ob Du allerdings in den koten kommst, sagen die messdaten ja nicht.

Ich wuerde also schrittweise vorgehen ... vertrag erneut und rucksprache provider und dann klappt es hinter dem digitalen vermittlungsgeraet .... router, routermodem ... dann noch mal kabe ausmesen und pruefen ob nicht ader verletzt und dann gegebenenfalls splitter tauschen, auch die gehen mal platt. Aber das ja klassich und hast sicher bereits versucht

chreich
Fragesteller
@James131

Hallo James,

ich verstehe leider nicht was Du meinst. Was soll ich jetzt tun? Hast Du einen Ahnung, weshalb das eine Telefon bei halb gezogenem Stecker am neuen Splitter funktioniert und sonst nichts? Danke,

chreich

James131  27.10.2014, 17:48
@chreich

Ich ahne was ist, der neue splitter vermittelt wahrscheinlich direkt ins VOIP oder ist defekt.

Ohne jetzt ganz genau zu wissen, was da passiert klingt es danach, dass die leitung am splitter blockiert wird und Du nur ueber das analoge vermittelt wirst, wenn die restliche leitung gesperrt ist, anderenfqalls greift das routermodem und vermittelt analog auf VOIP:

chreich
Fragesteller
@James131

okay. Und was sollte ich jetzt ausprobieren?

James131  27.10.2014, 18:13
@chreich

Ich bin eher nicht der mensch fuer telefon, aber ich versuche klassiche analyse zu betreiben.

Ich wuerde also das anbaloge tel mal an das routermodem klemmen, funktioniert es, so ist die analoge leitung nur einb fallback, also eine notloesung und Du trelefonierst eigentlich ueber VOIP .... ueber das internet, funktioniert es nicht, so koennte der splitter ne macke haben, also den wechseln und erneut wie gehabt testen

Sorry, ich hab eher mit netzwerken zu tun als mit telefon .......

Die Provider wollen den analogen Dienst abschalten und auf Internet-Telefonie umstellen. Vielleicht ist das in deinem Falle schon geschehen. Erkundige dich mal bei der Telekom, die sind bestimmt Netzbetreiber.

chreich
Fragesteller

Hallo wonderbold, ist denn bekannt, dass dies einfach gemacht wird, ohne die Endkunden zu informieren? Und ist das Ergebnis, dass die ankommende Spannung auf 48VDC absinkt? Meinen Recherchen nach sollte die Spannung bis 60VDC betragen! 48VDC erscheint mir recht wenig, allerdings habe ich keine Erfahrungswerte, ob dieser Wert doch okay ist. Weißt Du zuverlässig mehr?

wonderbold  18.10.2014, 16:25
@chreich

technisch gesehen habe ich da keine Ahnung. Ich habe nur von Fällen gehört, wo die Telekom den Anschluss abgeschaltet hat und einen Vertrag über Internettelefonie abgeschlossen hat. Der kam aber nie zustande, weil sie es technisch nicht hinbekommen haben. Aber ich glaube schon, dass der Kunde informiert wird, obwohl bei der telekom alles möglich ist.

James131  27.10.2014, 16:38
@chreich

Ohne nicht, aber so, dass ein normalmensch es nicht versteht oder durch email, die gegebenenfalls schon mal im spamfilter landet.

Das kann gar nicht funktionieren! Da du das analoge Telefon direct auf die digitale Leitung geklemmt hast. Stecke das mal auf deinen Splitter zurück und du wirst sehen das es wieder funktioniert.

chreich
Fragesteller

Hallo Helmut, Danke für Deine Antwort. Die ankommende Leitung habe ich 2-adrig auf den Splitter(Klemmen A/B) gelegt. Vom Splitter bin ich 2-adrig an den Klemmen TAE-A/B abgegangen an die Telefonenddose. Dies hat seit 2 Jahren funktioniert, plötzlich nicht mehr. Ich habe einen Vertrag über einen analogen Telefonanschluss mit meinem Anbieter.

HelmutPloss  18.10.2014, 10:33
@chreich

Erst mal, 48 V für einen Analoganschluss ist heute Korrekt. Die 60 V das ist lange vorbei. Und sonnst kannst du nur mal bei der Telekom Störungsstelle nachfragen ob mit deinem Anschluss was passiert ist.