Wer bezahlt Installation des telefonanschlusses?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Verkabelung im Haus ist grundsätzlich der Hauseigentümer zuständig. Der Verantwortungsbereich der Telekom geht bis zum Hausanschluss(Bei der Telekom heißt das APL, Abschlusspunkt Linientechnik). Du musst also mit deinem Vermieter reden ob dies möglich ist, erst dann kann die Telekom tätig werden.

Da gilt: Wer bestellt - bezahlt. Wer sollte das denn sonst übernehmen? Vielleicht kannst Du Dir die Kosten mit dem Vermieter aufteilen, aber mehr wird nicht drinsein.

Diese Kosten müsstest du selber tragen. Es gibt für den Vermieter keine Verpflichtung, bei möblierten Zimmern einen Telefonanschluss zu stellen.

Warum besorgst du dir nicht einen Stick?

Wenn da nichts ist, vom Vermieter nichts vorgesehen ist, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Heute, in der Zeit der Handies, ist der Vermieter nicht mehr verpflichtet, für einen Telefonanschluß zu sorgen.

montecarlo  07.09.2010, 17:37

er war auch früher dazu nicht verpflichtet,man hat es einfach gemacht. Wer möchte schon eine Wohnung mieten ohne Telefonanschluss.

Im Prinzip der Vermieter: Alles, was du nach Auszug nicht mitnehmen kannst, fällt in seinen Bereich. Aber wenn er dir die Bude ohne Anschluss vermietet hat, dann muss er das nicht machen. Er muss es noch nicht einmal dulden, dass du eine einbauen lässt. Versuchs mal mit einem guten Vorschlag und guten Argumenten ("lässt sich viel besser vermieten"), vielleicht geht er drauf ein.