Kein Ethernet mit neuem Mainboard?

3 Antworten

Auch im Geräte Manager wird mir kein Ethernet Anschluss angezeigt.

Also wenn im Geräte-Manager absolut nichts angezeigt wird (auch nicht als unbekanntes Gerät), dann besteht ein Hardware- oder Verbindungsproblem.

Leuchtet überhaupt eine LED auf?

Sloerp
Fragesteller

Wo sollte eine LED aufblenden?

Physics96  21.07.2023, 14:46
@Sloerp
Nur ein Gerät ist mit einem Ausrufezeichen versehen und das nennt sich einfach nur PCI-Gerät.

Das ist wahrscheinlich deine Netzwerkkarte. Versuch den Treiber manuell zu aktualisieren.

WENN Du den richtigen LAN-Treiber mit einem anderen Gerät geladen und dann per Stick auf Deinen PC übertragen hast und dann installiert hast, dann sollte auch Dein Ethernet gehen

B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Support | Motherboard - GIGABYTE Global

erster Download-Link unter LAN

und wenn dann alles funktioniert: Windows komplett durchpatchen (22H2 inkl. Juli-Patch) und von AMD direkt den Chipsatztreibe installieren sowie von nVidia den Treiber für die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sloerp
Fragesteller

Funktioniert leider nicht

MichaelSAL74  21.07.2023, 13:50
@Sloerp

was funktioniert nicht? welche Fehlermeldung kommt? welche Geräte im Gerätemanager sind mit einem AUsrufezeichen versehen?

Sloerp
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also Treiber ist installiert aber es bewirkt nichts. Nur ein Gerät ist mit einem Ausrufezeichen versehen und das nennt sich einfach nur PCI-Gerät.

MichaelSAL74  21.07.2023, 13:55
@Sloerp

Gut, hast im Gerätemanager unter Netzwerkgerät geschaut, ob es auch installiert ist?

PCI-Gerät kann so ziemlich alles sein

und natürlich.. Brauchst auch noch nen LAN-Kabel, das mit der LAN-Buchse am Board und dem Router verbunden ist

Sloerp
Fragesteller
@MichaelSAL74
unter Netzwerkgerät stehen 8 mal WAN Miniport.
Ja das Kabel ist im pc und auch im Router eingesteckt
MichaelSAL74  21.07.2023, 14:04
@Sloerp

nur WAN Miniport? Dann ist der LAN-Chip NICHT installiert, somit ist das PCI-Gerät mit dem AUsrufezeichen der vermißte LAN-Chip

ICh geh mal von aus, daß Du den LAN-Treiber mit der Exe in der Tip installiert hast und nicht einfach nur die Zip irgendwo hin entpackt hast. Wenn Letzteres ist, dann starte die exe-Datei damit der Treiber auch installiert wird

Ansonsten Gerätemanager, PCI-Gerät, rechte Maustaste, Treiber aktualisieren und dann versucht mal die autoamtaische Suche

Kannst auch mal diesen Treiber nutzen

Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / Gaming Ethernet Family Controller Software - REALTEK

hans39  21.07.2023, 14:15
@MichaelSAL74

Welches PCI-Gerät das sein kann, müsste mit einem Blick auf das Mainboard zu klären sein. - Die Zahl der belegten PCI-Plätze dürften überschaubar sein.

MichaelSAL74  21.07.2023, 14:18
@hans39

Du weißt schon, daß nen LAN-Chip onBoard schon auch ein PCI-Gerät ist oder auch nen WLAN-Chip oder oder oder...

ALLES was per PCIe angebunden ist, ist bei Nichterkennung ein PCI-Gerät für den Gerätemanager in Win

und da der FS selbst schrieb, daß unter Netzwerkgeräte nur MiniWANport steht fehlt der LAN-Chip, klarer Fall. und somit ist dieser das nicht erkannte PCI-Gerät

hans39  21.07.2023, 14:23
@MichaelSAL74

Soweit ich mich erinnern kann, dürfte im Geräte-Manager ein nicht erkannter Netzwerkadapter als "Andere Geräte" eingetragen sein.

MichaelSAL74  21.07.2023, 14:25
@hans39

ja unter XP war das mal so und auch noch unter manchen Systembuilds unter 7, aber minimum seit 10 ist das ein PCI-Gerät da es ja schließlich auch ein Solches ist

hans39  21.07.2023, 14:27
@MichaelSAL74

Noch bei Win8.1. - Bei Win10 sorge ich dafür, dass der PC während der Installation mit dem Internet verbunden ist. Danach fehlt mir kein Gerätetreiber.

MichaelSAL74  21.07.2023, 14:34
@hans39

Gut, dann hilf Du dem FS und sag ihm, was er da installieren muß und vor allem wie er den LAN-Chip eingebunden bekommt

Sloerp
Fragesteller

Habe einen BIOS reset durchgeführt, jetzt ist im geräte manager kein Reiter mit Internet mehr. Es wir also auch kein WAN Miniport mehr angezeigt

MichaelSAL74  21.07.2023, 14:47
@Sloerp

hast Du das BIOS anschließend konfiguriert? womöglich ist LAN deaktiviert

Schau nach, ob unbekannten Geräte gelistet sind

Normal, wenn Du den Treiber installiert hast, dann sollte nach solch einer Aktion das Gerät automaitsch installiert werden, da der Treiber nun im Windows drinsteckt

Sloerp
Fragesteller

Ich habe es jetzt versucht über den anderen link zu installieren, aber dort steht „The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable“

MichaelSAL74  21.07.2023, 15:13
@Sloerp

hast Du das BIOS konfiguriert und nachgeschaut, ob der LAN-Choip aktiviert ist?

Wenn dem so ist und Win nix erkennt, dann gibts zwei Möglichkeiten: W11 ist noch schlechter als bekannt oder der LAN-Chip ist defekt

Sloerp
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe mir ein Ersatz bestellt wenn es dann immer noch nicht gehen sollte Wechsel ich zu W10

MichaelSAL74  21.07.2023, 15:36
@Sloerp

warum gibst zuerst Geld aus, statt mal erst W10 zu testen? Ist eh für Dein System das bessere Win und nächstes Jahr kannst dann getrost auf 12 upgraden

Sloerp
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das kostet nicht mehr. Habe ein Ersatz bei Amazon bekommen

Wenn Dir eine erneute Win11-Installation wenig ausmacht, sorge dafür dass der PC während der Win11-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie. - Bei einem fehlerhaften Gerät funktioniert das natürlich nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich sicherheitshalber nachschauen, ob der installierte Treiber auch aktuell ist.