Kein Detail im Mond?

7 Antworten

Mal eine Ergänzung zu dem was die anderen schon gesagt haben. Das Wetter und die Atmosphäre spielen dabei eine unglaubliche wichtige Rolle. Der größte Faktor ist die Luftunruhe denn wenn die zu stark ist kann es zu Problemen mit der Schärfe kommen. Zudem muss die Luft möglichst klar sein also frei von aerosolen und Staub. Wenn du die astrofotografie langfristig betreiben willst empfiehlt sich eine Montierung. Zu Anfang reicht eine Reisemontierung. Gerade bei solchen Brennweiten kann es durchaus sinnvoll sein.

Ich nehme erstmal an, dass du gutes Wetter hast, d.h. dass es nicht daran liegst, dass du "Suppe" bekommst.

Ich gehe außerdem mal davon aus, dass du ein Stativ benutzt. Muss man nicht, hilft aber.

Ich würde dann ISO auf 100 stellen, Blende auf f/8 oder mehr, und so ca. 1/100s belichten - alles manuelle Einstellung. Wenn der Mond dann zu hell ist, kürzer belichten oder höhere Blendenzahl (kleinere Blende) einstellen. Ist der Mond zu dunkel, Blende auf oder höheren ISO.

Ergebnis angucken. Wenn nicht so viel Detail zu sehe ist, Kontrast in Photoshop nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder falsch belichtet oder falsch fokussiert.

Erstmal Belichtungszeit und ISO manuell runter. Der Mond ist ein sehr helles Objekt, die Nacht ist sehr dunkel. Das kann am Sensor schonmal falsche Ergebnisse liefern.

Dann den Autofokus ausmachen und mit dem manuellen Fokus von unendlich vorsichtig zurückdrehen, bis der Mond scharf ist.

Bei Vollmond kannst das mit den Details eigentlich eh vergessen. Klar ist auch ein Vollmond beeindruckend, aber am besten ist es, wenn man an der Tag-Nacht-Grenze schöne lange Kraterschatten hat.

Je nachdem ob der Mond viel oder wenig Fläche des Bildes einnimmt kann es sein, wenn Du mit Belichtungsautomatik fotografierst, dass er einfach über, oder unterbelichtet ist.

Kein Detail spricht für überbelichtet.

Da das Schwarz rings um den Mond für Dein Bild komplett irrelevant ist, muss Du den Mond so belichten, dass die Hell Dunkel Kontraste auf der Oberfläche optimal zur Geltung kommen. Am besten Machst Du einfach im manuellen Modus eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Blenden.

Die Kamera gehört natürlich auf ein Stativ, damit Du mit dem Tele keine allzu kurze Belichtungszeit wählen musst um nicht zu verwackeln.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Das 75-300 von Canon ist sowieso schonmal nicht gerade die Ausgeburt an Schärfe.

Am besten du stellst die Kamera in den M-Modus, ebenfalls das Objektiv. Und dann geh in den Liveview und schau dir den Mond mit der Bildschirmlupe an.

Dann treffe die Belichtung manuell. Das Objektiv ist wahrscheinlich auf f/8 am schärfsten. Und mit der Zeit dann soweit hoch gehn, bis der Mond grau ist. Danach nimmst du die Scharfstellung manuell vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008