Kein Chemie in der Schule aber später Notfall-/Rettungssanitäter werden?

3 Antworten

An diesem Beispiel siehst du, welche Voraussetzungen verlangt werden:

Als Voraussetzung gilt in der Regel der Hauptschulabschluss. Vielerorts wird ein Mindestalter (17 oder 18 Jahre) angesetzt, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis erwartet und ein abgeschlossener Erste-Hilfe-Kurs verlangt.
Gute Noten in Biologie, starkes Interesse an Medizin und keine Angst vor Blut zählen genauso wie Belastbarkeit, Stressresistenz, eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu den persönlichen Qualifikationen, die Bewerber/innen mitbringen sollten.
Ein Führerschein Klasse C1 (alt FSK 3) inklusive der Erlaubnis zur Personenbeförderung muss während der Ausbildung erworben werden, sofern dieser nicht bereits vorliegt.

https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/rettungssanitaeter/

Ja, du kannst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zum Notfallsanitäter absolvieren, du musst aber ggf. etwas mehr in deiner Freizeit lernen als deine Mitschüler/innen.

Um Rettungssanitäter zu werden, gelten folgende formale Voraussetzungen: mindestens Hauptschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen, d.h. "sauberes" Führungszeugnis und aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes die Volljährigkeit. Der Rettungssanitäter- Grundlehrgang, kann an manchen Rettungsdienstschulen mit 17 Jahren absolviert werden, für die Praktika in Krankenhaus und Rettungsdienst sowie für den Rettungssanitäter- Abschluss-/ Prüfungslehrgang mit der Abschlussprüfung, muss man jedoch zwingend volljährig sein.

Um Notfallsanitäter zu werden, gelten formal die folgenden Zugangsvoraussetzungen: Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder alternativ ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer, die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung, keine Vorstrafen, d.h. ein "sauberes" Führungszeugnis und aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes ebenfalls die Volljährigkeit. In der Praxis jedoch, verfügen die meisten erfolgreichen Bewerber*innen über ein Abitur oder Fachabitur, sind bereits als Rettungssanitäter*in ausgebildet, verfügen über eine ein- bis zweijährige Berufserfahrung als solche und sind bereits in Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, die es zum Führen von Rettungswagen benötigt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

NotSaniSophie  10.02.2022, 19:10

Naja, bei uns haben nicht viele Abi, ich denke wenn man vorher nur den RS gemacht hat, klappt das auch gut.

Rollerfreake  10.02.2022, 19:50
@NotSaniSophie

Ja, das mag regional so sein. Hier ist es halt anders und das Abitur quasi Standard bei den Notfallsanitäter*innen. Wir hatten hier damals nur einen Azubi der kein Abi hatte und dieser hatte die Realschule mit 1,2 abgeschlossen. Von einer schon lange aktiven Kollegin hieß es, hätte er nicht 1,2, dann wäre sein Platz auch an einen Abiturienten vergeben worden. Mfg

NotSaniSophie  10.02.2022, 19:53
@Rollerfreake

Okay, bei uns ist eher wichtig das die Azubis kompetent, freundlich, hilfsbereit sind und sie in den Beruf passen.

LG

Rollerfreake  10.02.2022, 22:22
@NotSaniSophie

Jep, das ist hier auch wichtig aber eben in der Regel auch das Abi oder ein wortwörtlich sehr guter Realschulabschluss. Üblich ist es hier, Abi, Qualifikation als RS, Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung. Dadurch ergibt sich, dass kaum ein NotSan- Azubi zu Ausbildungsbeginn jünger als 20/21 Jahre ist. Lg

NotSaniSophie  11.02.2022, 07:05
@Rollerfreake

Okay, ich habe mit 18 angefangen ohne alles. Ich habe auch nur ein Realschulabschluss mit 1,9 bei uns werden Azubis als Notfallsanitäter stark gesucht. Es gibt immer Bewerbungen, aber ungefähr 90 % davon erfüllen noch nicht mal die Erwartungen.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Kein Chemie in der Schule aber später Notfall-/Rettungssanitäter werden?

Bestimmte Fächer oder Fächerkombinationen sind keine Voraussetzung für eine Arbeit im Rettungsdienst - unabhängig davon, ob es sich um die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) handelt, oder die Berufsausbildung zum Notfallsanitäter (3 Jahre).

Allgemein ist es natürlich vorteilhaft, nicht mit Naturwissenschaften auf dem "Kriegsfuß" zu stehen - bestimmte Vorkenntnisse in diesen sind aber nicht vonnöten.

Würde ich es dennoch Funktionieren hier in *Thüringen* ??

Grundsätzlich ja - allerdings unter einer Maßgabe...

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist in der Fläche hochgradig begehrt und die Ausbildungsplätze oft vergleichsweise rar - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme.

Realistische Chancen haben daher meist nur volljährige Bewerber mit der Qualifikation zum Rettungssanitäter, ein bis zwei Jahren Einsatzerfahrung im Rettungsdienst und einen Führerschein Klasse C1 in der Tasche - die de facto oft notwendige Praxiserfahrung kompensiert an der ein oder anderen Stelle auch (fehlendes) Schulwissen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent