Kein Bild nach Windows Installation?

Newshu  25.02.2023, 16:49

hast du nach der Windows-Installation den USB Stick rausgezogen?

TheHektor
Fragesteller

Nein den usb Stick habe ich stecken lassen. Habe es aber auch schon probiert ihn rauszuziehen und über die Art, nichts klappt immer Bildschirm schwarz

3 Antworten

Hallo,

das hatte ich in der letzten Woche auch drei oder vier mal.

Scheint ein Problem mit der Abfolge der Updates zu sein.

Dann entnahm ich die SSD formatiere sie neu, und wieder das Selbe.

Das habe ich mit drei Monitoren, drei Grafikkarten, zwei Mainboards etc. versucht.

Immer das selbe. Black Screen.

Jetzt habe ich mir deswegen extra einen Ryzen mit IGPU bestellt und bekommen.

Ich bin noch am tüfteln.

Hansi

TheHektor
Fragesteller

Gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht. Einen Fix dafür hast du aber auch noch nicht oder?

mchawk777  25.02.2023, 18:11
Jetzt habe ich mir deswegen extra einen Ryzen mit IGPU bestellt und bekommen.

Jup - eine 2. GPU neben der Hauptgrafikkarte ist immer hilfreich um Fehler einzugrenzen.

Es kann ja auch schlicht und ergreifend ein Treiberproblem sein - so kann man halt passend Treiber installieren, während die iGPU das Bild liefert.

Kerner  25.02.2023, 18:26
@mchawk777

Dann

sollte der Grundtreiber von Win funktionieren.

Oder der BIOS Grundtreiber.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Win 10 lässt sich normal installieren und auch die Treiber passen.

Dann beim notwenigen Update, Windoof muss neu gestartet werden,

Monitore schwarz.

Egal welche CPU, Graka, Monitor und SSD.

Bin noch dran.

Denke mal es kommen Updates bevor andere installiert sind.

Ich versuchte es auch mit ISO Datei..

Hansi

Ja, dein Monitor hat nach dem Neustart auf RGB oder DVI umgeschaltet. Somit hast du deine Lösung :)

Würde heißen: RGB oder DVI Kabel kurz besorgen und Windows Anzeige auf HDMI umsellen.

Newshu  25.02.2023, 16:53

je nach Monitor sollte das doch auch über die Einstellungen manuell gehen, oder?

MaxIpsum  25.02.2023, 16:57
@Newshu

Nein, weil Windows die Standard - Einstellungen ladet. HDMI ist keine Standard - Voreinstellung.

TheHektor
Fragesteller
@MaxIpsum

Macht tatsächlich Sinn, bei meinem alten Computer hatte ich noch einen alten Anschluss, sehr alt der leider inzwischen auch nicht mehr für die jzige graka passend ist. Und immer wenn ich damals Windows neu installiert hatte habe ich auch immer nur Bild über diesen Anschluss gehabt bis ich es in Windows auf hdmi umgestellt habe

MaxIpsum  25.02.2023, 17:01
@TheHektor

EInfach von jemanden kurz ein Kabel ausleihen, umstellen fertig. Kann aber auch sein, dass du dir den Grafikkarten Treiber runterladen musst. Also bevor du wieder auf HDMI umstellst und umsteckst.

TheHektor
Fragesteller
@Newshu

Ich mach mich aufn weg zum Mediamarkt, ich schreibe ob’s geklappt hat

TheHektor
Fragesteller
@MaxIpsum

Hat nicht funktioniert, die Grafikkarte leuchtet auch garnicht bei mir. Keine Ahnung was da los ist

MaxIpsum  25.02.2023, 18:38
@TheHektor

Sag mir mal die Marke und Model deiner Grafikkarte, so als auch das vom Mainboard.

TheHektor
Fragesteller
@MaxIpsum

Mainboard ist ein Gigabyte B760 Gaming X DDR4, GPU ist eine GeForce RTX 3060 Ti MSI Ventus 3 OC

MaxIpsum  25.02.2023, 18:49
@TheHektor

Dieses Mainboard hat ein HDMI Anschluss. Schließe das HDMI Kabel dort an. Dann solltest du Bild bekommen. In Windows - Systemsteuerung - Gerätemanager nachprüfen, ob die 3060 TI dort angezeigt wird. Dann wieder hier melden :)

TheHektor
Fragesteller
@MaxIpsum

Hey selbst über den Anschluss des hdmi Kabels direkt ans Mainboard bekomme ich kein Bild. Nachdem ich wie gesagt Windows von meinem usb Stick Boote, kommt nur eine Meldung das der pc einmal neugestartet werden muss um mit der Windows Installation fortzufahren. Nach dem Neustart habe ich trotzdem kein Signal

MaxIpsum  25.02.2023, 18:53
@TheHektor

Siehst du irgendwas wenn du deinen PC anschaltest? Erkennst du am Bildschirm, dass er an ist?

TheHektor
Fragesteller
@MaxIpsum

Ich sehe nur das die Lüfter leuchten und alle weiteren LEDs bisauf die der Grafikkarte an sind

MaxIpsum  25.02.2023, 19:14
@TheHektor

Ausschalten (auch ausschalten hinten am Netzteil), alle Ram Riegeln raus. Dann nur einen Riegel reinmachen und wieder anschalten. Falls du dann ein Signal bekommst, alles wieder ausschalten und einen Riegel nach dem anderen testen. Riegel rein und raus nur im ausgeschaltetem Zustand.

MaxIpsum  25.02.2023, 19:19
@MaxIpsum

Falls das auch nicht hilft: Ausschalten und Grafikkarte ausbauen und dann nochmal anschalten.

wenn du Windows neu installierst solltest du alle Vorgänger Patentionen löschen und die Festplatte komplett formatieren.

TheHektor
Fragesteller

Habe ich bereits versucht, auch die Festplatte habe ich neu formatiert gehabt.