Kein Besetztzeichen bei Anrufen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie das klingt, habt Ihr doch mindestens 2 Leitungen (ist eigentlich auch Standart bei DSL) aber nur ein Telefon mit drei Hörern. Du musst im Router einstellen, dass auf der Nummer eingehende Anrufe nur auf diese Nummer geleitet werden, dann ist bei besetzt auch besetzt. Näheres siehe Handbuch des Routers.

Das klingt nach "alles OK". Auch wenn es sich jetzt doof anhört.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habt ihr einen IP-basierten Anschluss. Bei dem bekommt ihr mindestens 3 Rufnummern.

Desweiteren habe ich es so verstanden, dass ihr eine Basis-Station an einen TAE Port des Routers gesteckt habt. An dieser Station sind per DECT 3 Mobilteile angemeldet, richtig?

Dann schreibst du, dass ihr aber immer nur mit einem Telefon telefonieren könnt. Somit handelt es sich bei der Basis um eine analoge Basis. Die kann nur eine Nummer gleichzeitig verwalten. Daher KANN auch nur 1 Telefon zur Zeit gehen.

Hier hilft entweder ein Wechsel auf ein ISDN Schnurlostelefon, oder ihr meldet eines eurer DECT Telefone von der Basis ab und meldet es am Router an. Dann könnt ihr mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren.

Wegen des Besetzt-Zeichens: Ich vermute, dass ihr die Sprachbox aktiv habt. Und die gilt für alle Nummern. Wenn nun einer anruft, obwohl ihr telefoniert, ist ja nicht besetzt, da die Sprachbox dann irgendwann rangeht.

Verrate mal, welchen Router du nutzt. Vielleicht weiß ich aus dem Kopf, wo man da was einstellen kann. Ansonsten hilft das Handbuch.

Hallo Sucherin3,

ich biete hiermit meine Unterstützung an. Hattet ihr in dieser Konstellation noch nie ein Besetztzeichen oder hat es schon mal funktioniert?

Ich lese heraus, dass du Kundin bei uns bist, richtig? Nutzt du dann auch einen Speedport von uns? Wenn ja welchen? Mich interessiert außerdem, welches Telefon du genau nutzt und welche Telefonieanschlussart (ISDN / analog / IP-basiert) du hast. Letzteres kannst du der Auftragsbestätigung entnehmen.

Ich bin optimistisch, die Ursache mit den Antworten auf die oben gestellten Fragen sehr schnell einzukreisen, da es bestimmt nur eine Verkabelungs- und Einstellungssache ist.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ihr habt einen Router über den alles läuft ? Was macht dann die Telefonstation?