Kein Ausweis aber Reisepass?

4 Antworten

Es gibt keinen Ärger. Ich war bewusst zwei Jahre ohne Perso, nur mit dem Reisepass, unterwegs. Mein Perso lief ab, ich suchte eine Wohnung und wollte den neuen Perso erst nach meinem Umzug beantragen, um nicht diesen fürchterlichen Aufkleber mit der neuen Anschrift zu bekommen.

Überall wurde der Reisepass als Legitimation anerkannt, nur ausgerechnet in der Bücherei nicht. Begründung: da steht keine Wohnanschrift drauf 🤦

Es ist egal, ob du dich mit einem Personalausweis oder einen Reisepass ausweist. Es besteht keine Pflicht, beides zu haben (obwohl der Perso wegen des Formats praktischer ist).

peterobm  26.03.2024, 14:46

ist halt städtisch, bei manchen Sachen brauchst halt ne Meldebescheinigung, das ist der Nachteil

Sabsi363  26.03.2024, 15:14
@peterobm

Ich habe mit dem Reisepass ein Konto eröffnet und eine Kreditkarte beantragt. Aber keine Verlängerung meines Büchereiausweises bekommen. Absurde Vorgaben...

Sabsi363  26.03.2024, 15:39
@peterobm

P. S.

Die fast zehn Jahre alte Meldebescheinigung wurde aber anerkannt. Dabei hätte sie längst überholt sein können - es gibt Menschen, die ständig umziehen 😉

Du kannst dich auch mit dem Pass ausweisen. Meistens auch mit dem Führerschein falls vorhanden.

Reisepass sofern nicht abgelaufen ist genauso gut wenn nicht besser.

Nein, da gibt es keinen Ärger, kostet halt halt bissl Geld, nimm mal so 50€ mit.

Also es kostet immer Geld den Ausweis zu beantragen, das ist keine Strafe

edit: und ein Passbild!

DerCaveman  26.03.2024, 14:40

Kostet gar nix weil ja ein gueltiger Reisepass vorhanden ist.

HardcoreGoTFAN  26.03.2024, 14:46
@DerCaveman
Für Bürgerinnen und Bürger ab 24 Jahren kostet der Personalausweis seit vergangenem Jahr 37 Euro. Für Personen unter 24 Jahren beträgt die Gebühr 22,80 Euro.
DerCaveman  26.03.2024, 14:55
@HardcoreGoTFAN

Ja, der Personalausweis kostet natuerlich Geld. Es kostet aber kein Geld, wenn er/sie keinen hat (weil ja ein Reisepass vorhanden ist).

Ich glaube, wir haben da aneinander vorbei geredet.