Kein 2019er Beaujolais Primeur beim Discounter mehr?

3 Antworten

Wahrscheinlich sind die Preise durch den wahnwitzigen Hype dermaßen explodiert, dass das selbst die Discounter nicht mehr ernst nehmen konnten.

Oder die bescheuerte Modewelle ist durch eine andere bescheuerte Modewelle abgelöst worden.

Es könnte aber auch mit dem Wetter zu tun haben. Das habe ich dazu gefunden:

However, on Sunday 18th a hail storm with strong winds damaged the southern region of Beaujolais. It was a particular violent storm which destroyed many grapes

April frosts, summer heatwaves and violent hailstorms look set to reduce the 2019 Beaujolais harvest volume by at least 25%, according to Inter Beaujolais vice president David Ratignier

Wahrscheinlich besteht schlicht kein Markt mehr für den Beaulolais nouveau. Auch in der Schweiz wurde er früher überall angeboten, jetzt nicht mehr. Die französischen Weine sind allgemein bei uns etwas aus der Mode gekommen, dafür werden jetzt viele Weine aus Sizilien und Appulien verkauft.

Möglicherweise war der absatz zu gering und er wurde aus dem sortiment genommen? Die wenigsten Mitarbeiter im Einzelhandel haben Ahnung von Wein.. Und wirklich gute Weine habe ich dort auch noch nie gefunden..