Kegelstumpf r2/D2 berechnen?

3 Antworten

R2D2 hat einen Kugelabschnitt als Kopf, keinen Kegelstumpf.

Bild zum Beitrag

Du meinst wahrscheinlich R5-D4:

Bild zum Beitrag

Spaß beiseite: Bei 45° sind Ankathete und Gegenkathete gleich, d.h. Du musst von d1 zweimal die Höhe abziehen, um d2 zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Mathematik, Kegel)  - (Schule, Mathematik, Kegel)

Da der Winkel 45° ist kann man ganz einfach von d1 zwei mal h abziehen.
Ansonsten Berechnung wie folgt.

d2 = d1 - ((h /tan(α)) * 2)
d2 = 60 - ((20 /tan(45)) * 2)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kegel)

Trage eine senkrechte Linie ein von der linken unteren Ecke auf d_1. Es entsteht ein gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck, also ein Dreieck mit gleichlangen Katheten. Mit dieser Erkenntnis kannst Du die Länge von d_2 quasi ablesen. Es sind weder Pythagoras noch Winkelfunktionen erforderlich.

germanils  01.11.2022, 10:58

Wobei zu beachten ist, dass die Zeichnung nicht maßstabsgerecht ist. In der Zeichnung wären die Katheten nicht gleich lang, weil der Winkel nicht wirklich 45° beträgt, wie angegeben.