Kaya Yanar Humor verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das auch alles total Panne langsam. Bin mal gespannt wann wir das Wort Kartoffel nicht mehr in den Mund nehmen dürfen…ist ja auch irgendwie böse. Rassismus ist ein No Go. Homophobie, klares Nein! Jeder wie er mag, mit wem er mag und wo…aber wenn wir alle nicht mehr über uns selbst lachen können, sind wir am A*sch. Ehrlich. Und dieses Kolleg/innen mach ich auch nicht mit. Da versteht man keinen Satz mehr 😂 Ich mag alle Menschen, egal was sie für Geschichten haben oder wo sie herkommen…hauptsache sie sind nett 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beyzade01
Fragesteller

Irgendwann darf man zu Feiglingen auch nicht mehr feiges Huhn sagen, da dass möglicherweise Gefühle von Hühnern verletzt

Wenn das erkennbar Satire ist, (und sich über mehrere Ethnien hinzieht), ist das KEIN Rassismus. Selbstverständlich sollte niemand auf die Idee kommen Satire zu zensieren.

Weil sowas Vorurteile bestärkt. Wer hat nicht gleich an kleine Penise gedacht, wenn er einen Asiaten gesehen hat, an Klauen, wenn man einen Polen trifft oder an Bomben, wenn man einen Araber kennenlernt?

Durch Witze werden solche Vorurteile nur verstärkt und das geht auf Kosten von Minderheiten..leider

Beyzade01
Fragesteller

Früher hat man gegenseitig über sich selbst gelacht. Heute geht man von Vorurteilen aus. Klingt nicht sehr gesund. Irgendwann darf man nichts mehr sagen weil alles politisch unkorrekt ist

Comedy finde ich toll, gebe aber zu, dass die Comedians sehr vorsichtig sein müssen, um niemanden zu kränken. Es kommen manchmal Geschmacklosigkeiten vor, die ich nicht gutheißen kann. Aber bei Kaja Yanar ist mir so etwas noch nicht aufgefallen, ich fand seine Aufführungen selbstironisch, lustig und nicht kränkend. Wie bei den meisten Comedians eben. Bei manchen erkennt man das politische Lager, das finde ich dann sehr grenzwertig....Ich mag grundsätzlich Witze über Schwule, Muslime, Juden, Blondinen etc. nicht, und ich finde sie auch überflüssig. Es gibt aber trotzdem feine Kommödie auch in diese Richtung, über die die betroffenen Gruppen mit einer guten Portion Selbstkritik sehr wohl lachen können. Wie gesagt, man muss sehr vorsichtig sein und ein feines Gefühl haben. Und vor allem muss man vorurteilsfrei sein, dann ist eine Ironie deutlicher erkennbar.

Humor ist nicht verboten! Eckt mittlerweile nur öfters mal an ... :/

Bei einem Witz, gibt es immer ein "Opfer" einer Kultur, einer Herkunft, eines Glaubens, etc. pp., weil ansonsten Witze nicht funktionieren würden!

Es gibt Witze über Ostfriesen, aber auch über Bayern! Auch über Kölner oder Berliner!
Es gibt Witze gegen Männer, Frauen, Homesexuelle, Politiker, Arbeiter-Gruppen, usw.

Die Zielgruppe hat in der Regel übrigens diese Witze erfunden und finden Diese lustig! Nur Aussenstehende verstehen das halt nicht immer und regen sich künstlich auf ...

Ich bin Musiker! Weißt Du, wieviele Musikerwitze es gibt? Da gibt es ganze Bücher drüber! Verschenken Musiker unter sich immer gerne! ^^+gg Die Musiker verstehen die Witze dann auch, während Andere denken: "Hö? Was ist daran jetzt lustig?" o_O

Beyzade01
Fragesteller

Sehe ich genauso, jedoch muss ich dazu ergänzen, dass sich früher die betroffene Seite und die Gegenseite zusammen darüber lustig gemacht haben und jetzt gibt es fast immer mindestens eine Seite, die das als Vorurteil abstempelt.

PeterP58  14.02.2022, 12:11
@Beyzade01

Kommt natürlich auch immer auf den Witz an, aber die meisten "Vorurteile" sind ja garkeine Vorurteile, weswegen der Witz bei den "Opfern" ja besonders gut ankommt! :-)

Wenn man einen Ostfriesen-Witz macht und es darin um "Tee" geht, passt es ja, weil Ostfriesen tatsächlich Rekordhalter im Tee-Trinken sind (ewta 300 Liter im Jahr!!!) ... im Gegensatz zu den Bayern!

Die Bayern trinken sehr gerne Bier! Sehr viel Bier! Liegen mit 125 Liter (!) pro Kopf/pro Jahr auch über den Landes-Durchschnitt (99 Liter).