Kawai K 300 oder Yamaha U1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es, wenn Du beide ausprobiertest! Ich persönlich würde eher zum neuen Kawai tendieren, da ich vermute, dass das gebrauchte U1 schon ein älteres Modell ist. Das könnte man übrigens an der Opus-Nummer, die jedes Klavier hat, herausfinden

FingerSwinger
Fragesteller

Das klavier von yamaha stammt aus dem jahre 1975

FingerSwinger
Fragesteller
@Bluemilk

Okay dann spare ich etwas ... das ligt bei 5600 und das yamaha würde in neu 10000 kostdn... das ist es mir nicht wert

hoermirzu  09.06.2020, 10:19
@FingerSwinger

Klaviere werden mit zunehmenden Alter sogar besser im Klang, müsste ich also die Wahl treffen, fiele sie auf das Yamaha, vorausgesetzt es ist mechanisch in Ordnung.

Mein Hoffmann stammt aus dem 19. Jhd.

Bluemilk  09.06.2020, 18:51
@hoermirzu

Das trifft aber nur auf (sehr) hochwertige Klaviere zu, und nur, wenn sie entsprechend gepflegt werden. Yamaha war in den 70er Jahren zwar nicht schlecht, aber vor allem klanglich deutlich schwächer als hochwertige deutsche Instrumente, und ein Yamaha aus der Zeit hat kein Potential zum "besser" wewrden.

Im Laden antesten!

Ich habe einmal ein Kawai bespielt, das hatte für mich einen zu schwammigen Ansschlag. Von Yamaha habe ich nur einige Flügel bespielt, die haben Topqualität.

FingerSwinger
Fragesteller

Ich habe geguckt in ganz sachsen sachsen anhalt und berlin gibt es kein kawai k300