Kaution zu hoch?

4 Antworten

Ja, aber 3 Monatsnettokaltmieten. Da darf kein Strom, Wasser, Gas, Treppenhausteinigung, Mülll, Hauswart, ... in der Berechnung enthalten sein.

Die Mietsicherheit kann in drei Raten erfolgen und muss extra laufen. Also als Sparbuch und nicht aufs Girokonto des Vermieters. Zinsen gehören dir, sofern es noch welche gibt.

3 Monatsmieten Kaution sind normal. Das Geld ist nicht weg! Wenn der Mietvertrag beendet ist und du gibst die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand zurück, dann bekommst du die € 2.700 plus Zinsen (die aber im Augenblick praktisch nicht existent sind) zurück.

Wenn die 940 € die Miete ohne Betriebskosten ist, ja.

Dann könnte der VM sogar 2.820 € verlangen.

Du kannst die Kaution auch in 3 Raten zahlen.