Mietkosten erste Wohnung?

4 Antworten

wie ihr die Miete untereinander aufteilt, ist dem Vermieter egal. Er verlangt für die gesamte Wohnung die besagten 1'200 CHF, gibt noch die Konditionen vor (zB. keine Haustiere, max. Belegung 2 Erwachsene, Kautionsbetrag, Nebenkosten Vorauszahlung etc.), und will dann monatlich bis zu einem bestimmten Tag diesen Betrag erhalten. Kommt dieser nicht, wird sich der Vermieter an die Person wenden, die den Mietvertrag unterschrieben hat, diese mahnen oder am Ende beim Betreibungsamt melden.

justquestion33
Fragesteller

oh wow vielen Dank für diese ausführliche Antwort. 🤍 Hat mir sehr weiter geholfen.

Richtig das müsst ihr dann beide zusammen bezahlen. Wie ihr das bezahlt, das ist euch beiden selber überlassen. Wenn ihr die Miete nicht pünktlich bezahlt und beide im Mietvertrag steht, dann werdet ihr beide betrieben. Da nützt nichts wenn nur jemand seinen Anteil bezahlt und sagt der andere hat nicht bezahlt.

Bei uns Regeln wir es so mit den Einzahlungen für die Miete.

  • Einzahlungen machen wir immer auf der Poststelle.
  • Wir benutzen für die Einzahlungen ein seperates gelbes Postbuch. Das wird wirklich nur für die Einzahlungen verwendet.
  • Wir bezahlen 6 Mieten miteinander ein, weil wir die Einzahlungen 2 mal pro Jahr bekommen. Es ist besser man bezahlt die Rechungen direkt als zuhause rumliegen zu lassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Wenn die Wohnung 1.200 kostet müsst ihr beide zusammen insgesamt 1.200 zahlen, wie ihr das unter euch ausmacht ist euer Ding

justquestion33
Fragesteller

Super Danke schön für deine Antwort🤍

Natürlich 1200 sfr insgesamt.