Kaufvetrag zurücktreten?

7 Antworten

"Chronos Grau" ist eine Phantasiebezeichnung von Audi und in der allgemeinen Farbenlehre nicht enthalten. Am ehesten mit "grüngrau" zu vergleichen.

Wichtigstes Merkmal in der Farbenlehre: Der dominante Farbton steht am Schuss des Wortes.

Bild zum Beitrag

Übermittle Dir anliegend die Farbtöne "grüngrau" bzw. "graugrün". Wie unschwer erkennbar besteht ein wesentlicher Unterschied - und Audi hat mit grüngrau/chronosgrau sicherlich Recht.

Was bedeutet das für Dich konkret?

Du kannst eine Irrtumsanfechtung machen, weil kein gemeinsamer Konsens über wesentliche Eigenschaften der Ware (= des Autos/der Lackfarbe) besteht bzw. bestanden hat.

Im Übrigen bezweifle ich das Zustandekommen eines rechtsgültigen Kaufvertrags via Internet. Du hast hoffentlich nichts per Handy-Signatur unterschrieben?

Das Rücktrittsrecht steht Dir prinzipiell innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsunterzeichnung zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten
 - (Vertrag, Autokauf, Garantie)  - (Vertrag, Autokauf, Garantie)
Arkic7
Fragesteller

Ich habe den Vertrag zugeschickt bekommen ich sollte den unterschreiben und wieder zurück schicken.Dabei sollte ich auch im Vertrag handschriftlich die Km Zahl ändern weil die im Vertrag falsch stand ich weiß nicht ob das hilft den Vertrag üngültig zu erklären. Bei chronos grau dachte ich mir ja gut wird ein graues Auto kein Problem. Aber das Auto ist grün....

WraithGhost  09.04.2024, 23:26
@Arkic7

Hast Du den Vertrag unterschrieben und zurückgeschickt oder nicht?

Falls ja, wäre das Argument "falsche km-Zahl" ein weiterer Irrtumsanfechtungsgrund.

Funship  10.04.2024, 08:43
Im Übrigen bezweifle ich das Zustandekommen eines rechtsgültigen Kaufvertrags via Internet.

ROTFL.

Ich würde an deiner Stelle so schnell es geht deinen Rechtsanwalt Informieren und da nach Auskunft beten. Lieber an den 100€ Zahlen, als das unerwünschte Auto zu haben.

Versuch doch den Händler über deine Lage zu Invormieren und frag nach einer Farbänderung und biete ihm ggf. 500€ extra an, dass er es noch ändert.

Die Widerrufsfrist beginnt im Regelfall ab Vertragsschluss. Wie das beim Gebrauchtwagenkauf konkret aussieht, insbesondere in deinem Fall, kann ich aber nicht sagen.

Sieh es als Lehrgeld.

Wenn Dir die Farbe so wichtig ist, solltest Du lieber direkt zum Händler gehen.

Ein Widerrufsrecht gilt immer nach Vertragsabschluss.

Destranix  09.04.2024, 10:59

Nicht immer. Bei Lieferung beispielsweise oftmals erst nach Empfang der Ware. Und generell erst nach Belehrung, ...