Kauft ihr vegane Fleischersatzprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 24%
Anderes, z.B. Sojabasis 3%

16 Antworten

Nein

Nein, und zwar genau aus dem Grund, weil sie mir eben nicht schmecken.

Ich hatte schon vegane Bratwürste, veganes Schnitzel, veganen Grillkäse und einen veganen Brotaufstrich und alles hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Am ehesten ging noch der Brotaufstrich, der war einfach nur geschmacksneutral, hat also im Klartext nach nichts geschmeckt.

Dabei war ich da eigentlich mit dem positiven Willen ran gegangen, dass man das auch genauso gut essen kann wie Fleisch, und nicht mit der Einstellung "wird mir wahrscheinlich sowieso nicht schmecken".

Es war trotzdem nichts für mich.

Hummingbird666
Fragesteller

Ja gut, wenn man sich dabei vorstellt Fleisch zu essen, paßt es nicht.

WeiSte  20.10.2023, 12:16
@Hummingbird666

Da kannst du recht haben. Nur liegt das bei Fleischersatzprodukten nun mal nahe, dass man da einen ähnlichen Geschmack erwartet. Oder wenigstens, dass es sich ähnlich im Mund anfühlt. Nicht mal das war der Fall. Das fühlte sich alles ziemlich gummiartig an, fand ich damals.

Wenn mir jemand zum Beispiel aber einen veganen Gemüseauflauf zubereiten würde, wo ich eine Ähnlichkeit mit einem Fleischgericht gar nicht erst erwarte, würde mich wahrscheinlich auch veganer Käse darauf nicht so sehr stören.

Aber weil ich sowieso nicht vorhabe, mich vegan zu ernähren, kaufe ich lieber das Original: Fleisch, wenn es Fleisch darstellen soll und Gemüse oder Obst, wenn ich was anderes will.

Ich trinke auch kein alkoholfreies Bier und esse keine Torte mit Süßstoff. In Bier gehört nun mal Alkohol und in Torte Zucker. Also lieber weniger davon, aber dafür dann das "Original". 🤷‍♂️

Hummingbird666
Fragesteller
@WeiSte

Ich bin ganz bei dir. Diese Erbsenwürstchen esse ich nur, weil die lecker sind. Ich interpretiere da kein Fleisch rein oder will auch nicht mein Gewissen entlasten wegen schlechter Tierhaltung oder sonst was. Ich sehe an den Antworten, daß ich meine Frage nicht richtig gestellt hab. Veganes Hack zum Beispiel hat mit Fleisch nichts zu tun. Das bringe ich nicht runter.

Kugelflitz  20.10.2023, 12:35

Veganer Brotaufstrich ist nun aber wirklich ganz einfach und sehr lecker selbst herzustellen. Gemüse, paar Gewürze, pürieren und lecker. 🤷🏼‍♀️

In der Industrie kommt viel zu viel Essig zum Einsatz.

WeiSte  20.10.2023, 12:54
@Kugelflitz

An sich hast du recht.

Aber für "Gemüse" und die "paar Gewürze" muss man schon mal wenigstens ungefähr eine Ahnung haben, welche das sind, und pürieren kann man auch nur, wenn man einen Pürierstab oder was ähnliches hat. Bei beidem sehe ich bei mir, sagen wir mal, derzeit gewisse Defizite. 😅

Aber klar, unüberwindbare Hürden sind das natürlich nicht. Rezepte gibt es sicher im Netz genug und für einen Pürierstab müsste ich auch keinen Kredit aufnehmen, denke ich.

Hummingbird666
Fragesteller
@Kugelflitz

Brotaufstrich mache ich aus Quark oder Skyr mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kräuter und evtl. Gurke oder Paprika. Was da ist.

Hummingbird666
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich hab auch geschrieben, daß ich Fleisch esse. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über vegan oder nicht vegan. Ist irgendwie schief gegangen.😊 Ich esse halt Erbsenwürstchen gerne und ihr nicht. Und jetzt bin ich hier raus🙋‍♀️

Kugelflitz  20.10.2023, 13:33
@Hummingbird666

Darum geht es doch überhaupt nicht, aber es ging gerade um veganen Ersatz und in diesem Fall um veganen Aufstrich. Das hat nichts mit Grundsatzdiskussionen zu tun, sondern lediglich um das Thema. 🤷🏼‍♀️

Anderes, z.B. Sojabasis

Manche Produkte sind von den Nährwerten, dem Geschmack und der Konsistenz ganz okay.

Die meisten sind aber völlig überteuert. Dazu sind die Produkte deutlich stärker verarbeitet, als richtiges Fleisch. Bei vielen Marken und Herstellern unterstützt man mit dem Kauf solcher Produkte indirekt weiter die Firmen und Konzerne die mit Massentierhaltung und Tierleid ihren Umsatz machen. Daher hat man eher nur ein scheinbar gutes Gewissen, wenn es um Tierwohl geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Venus345  20.10.2023, 12:29

der 2te Absatz ist unlogisch, warum sollen die Konzerne die Bauern unterstützen? Wann sie auf Vegane Produkte spezialisiert sind, hab mal im TV gesehen, wie die Fleischersatzprodukte hergestellt werden, nein danke esse lieber Fleisch

Daniel551980  20.10.2023, 12:34
@Venus345

Was soll daran unlogisch sein, wenn Firmen oder Konzerne wie Nestlé oder Rügenwalder den Trend der Zeit erkannt haben und neben ihren Produkten aus Massentierhaltung auch ihre Produkte und Marken aus vegetarischer oder veganer Produktion anbieten? Denen ist das völlig egal, hauptsache der Umsatz stimmt und man greift so viel wie möglich vom Markt ab.
Die Bauern unterstützen? Sowas ist auch nicht das Ziel dieser Firmen.

Es gibt auch Marken, die nur diese Ersatzprodukte haben. Da ist es aber teilweise so, dass es Investoren gibt, die aus der Fleischbranche kommen oder von Leute die ihr Geld in dem segment verdient haben und den Zeitgeist erkannt haben und zweigleisig fahren oder komplett umswitchen.

Kann man ziemlich gut rechercherieren, wenn man weiß wo und sich etwas Zeit nimmt.

Hummingbird666
Fragesteller
@Venus345

In meinen Erbsenwürstchen sind Erbsenmasse und viele Kräuter. Sie schmecken hauptsächlich nach Kräutern.

Nein

Wenn ich vegetarisch essen will, soll es auch vegetarisch aussehen. Nix mit vegiburger etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die sind vollkommen überteuert und ich brauche kein Veganes Schnitzel, Wurst, o.ä., zudem enthalten so einige Produkte Palmöl und andere Zusatzstoffe.

Natürlich gibt es auch bei Fleischprodukten so einiges mit Palmöl und Zusatzstoffen.

Ich achte darauf nichts mit Palmöl zu kaufen und möglichst ohne Zusatzstoffe.

Ich esse wenig Fleisch und wenn ich etwas Veganes essen will, dann gibt es genug Möglichkeiten.

Nein

Wenn ich Erbsen, Bohnen oder Linsen essen möchte, dann koche ich mir daraus lieber direkt einen klassisch-deftigen Eintopf mit etwas Speck und Wurst. Den überteuerten und hochverarbeiteten Kram kann sich die Industrie in die Haare schmieren.

Dieses stellt nur meine persönliche Meinung für meine eigenen Speisevorlieben dar.

Hummingbird666
Fragesteller

Auf die Idee Erbsenwürstchen selber zu machen, würde ich auch nicht kommen...😂