Wozu brauchen wir vegetarisches oder veganes Ersatz'fleisch'?

8 Antworten

Brauchen wir nicht, aber es kann dazu dienen, den Übergang vom Fleischfresser zum Vegetarier/Veganer zu erleichtern, da ja auch ein gewisses Gewöhnungspotenzial hinter der Fleischlichen Ernährung steckt, das wir schon in der Kindheit entwickelt haben. Ein abrupter Ernährungswechsel wird von den wenigsten akzeptiert.

Ich war 7 Jahre lang Vegetarier und bin seit ca. 5 Jahren Veganer und das als gelernter Metzger und Koch. Auf Fleisch habe ich verzichtet durch meinen Christlichen Glauben der besagt, das alles was lebt auch leben will und Geschöpfe Gottes sind und deshalb auch für das Leben geschaffen wurde und nicht um als Nahrungsmittel durch Qualzucht für Menschen zu dienen.

Darum heißt es im 5. Gebot auch: " Du sollst nicht töten ". Im 1. Buch Mose 29,30 wird genau beschrieben was unsere von Gott verordnete Speise sein Soll. " Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben."

Desgleichen kann es mir als Christ, der Gottes Barmherzigkeit und Liebe in Jesus Christus erfahren hat, nicht egal sein, wie seine Geschöpfe wegen unserer Gier nach Fleisch unsagbare Qualen erleiden müssen, obwohl genug pflanzliche Nahrung für alle da wäre. Ganz zu schweigen von der Umweltzerstörung die mit diesem Fleischwahn einhergeht und alles zusammengenommen dazu führen wird, das sich die Menschheit selbst für ihre Torheit bestraft. Seit 1999 - 2022 sind 839.519 Menschen durch Erdbeben und Tsunamis ums Leben gekommen, wobei Indien und Haiti mit insgesamt über 248000 die meisten Opfer zu vermelden hatte.

Lebewesen sind keine Lebensmittel, und dürfen nur als Nahrung angesehen werden, sofern sie im Notfall/Einzelfall dem Überleben von Menschen dienen weil es keine ausreichende pflanzliche Nahrung gibt, die das Überleben garantieren würde.

Ich befürchte jedoch, das diese Alternative von " Ersatzfleisch " zu spät auf den Markt gekommen ist, obwohl sich Ernährungsforscher schon daran gemacht haben, Fleisch aus DNA von Tieren zu züchten.

Wenn die Natur zurückschlägt, und man selbst davon betroffen ist, soll sich jeder daran erinnern, was hier geschrieben wurde. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wozu brauchen wir vegetarisches oder veganes Ersatz'fleich'?

Aus ethischen & umwelttechnischen Gründen. Vielen Vegetariern & Veganern ist die eigene Gesundheit weniger bis gar nicht wichtig.

Aus pflanzlichen Rohstoffen und viel Chemiebaukasten

Chemie ist nicht das Gegenteil von natürlich, sondern die Lehre vom Aufbau der Stoffe. Alle Stoffe haben eine chemische Zusammensetzung. Deshalb bedeutet Chemie auch nicht automatisch ungesund, da auch Obst chemisch ist, z. B. Blaubeeren:

Bild zum Beitrag

Auch Zusatzstoffe sind nicht automatisch ungesund. Es gibt in der EU 300 zugelassene Zusatzstoffe von denen 150 als absolut unbedenklich gelten & 40 sogar den Status Bio haben. Wer trotzdem Bedenken hat, kann auch "Ersatzprodukte" ohne Zusatzstoffe kaufen. Solche Produkte sind keine Seltenheit, man nehme z. B. diesen veganen Sauerbraten:

Bild zum Beitrag

Auch in Tierfleisch sind übrigens oft Zusatzstoffe, die nicht einmal gekennzeichnet werden müssen, z. B. Nitritpökelsalz, Aromen oder Stabilisatoren.

das nicht nur wie Fleisch aussehen, sondern einigermaßen so schmecken soll.

Fleisch ist an sich sehr geschmacklos, aber ein sehr guter Geschmacksträger, was v.a. mit dem hohen Proteingehalt zu tun hat. Warum soll Soja oder Seitan nicht auch das Recht haben als Geschmacksträger zu fungieren?

Den Vorwurf könnte ich auch übrigens umdrehen:

Bild zum Beitrag

Es gibt so unendlich vielerlei sehr leckeres, was man aus Gemüse machen kann, ohne es als "Fleisch" zu verkleiden!

Fleisch ist auch verkleidet, da Würste & Steaks nicht fertig im Bauch des Tieres liegen:

Bild zum Beitrag

Die Form hat etwas mit Pragmatik zu tun. Dünne längliche Lebensmittel wie Karotten oder Bananen sind eben sehr handlich. Warum soll es also nicht okay sein, ein Lebensmittel danach zu formen? Und warum soll das nur Fleisch dürfen?Eine Tasse, ein Glas & ein Becher haben auch dieselbe Form & sind aus unterschiedlichen Materialien.

 - (Fleisch, Vegetarismus, Gemüse)  - (Fleisch, Vegetarismus, Gemüse)  - (Fleisch, Vegetarismus, Gemüse)  - (Fleisch, Vegetarismus, Gemüse)
Honeysuckle18  22.09.2023, 16:26

Gut beschrieben - im Übrigen würde wohl kein "Omnis" die "Wurst" in ihrer Ursprungsform essen wollen...;)

Ich zähl mal auf, was ich immer auf Lager hab und was die Zutaten sind:

Vantastic Foods Soja Schnetzel

Zutaten: Sojamehl entfettet

Vantastic Foods Soja Big Steaks

Zutaten: Sojamehl entfettet

Vantastic Foods Soja Würfel

Zutaten: Sojamehl entfettet

Vantastic Foods Country Filets Soja-Rinderfilets

Zutaten: Sojaproteinisolat 43%, entfettetes Sojamehl 42%, Maisstärke, Weizengluten, stark entöltes Kakaopulver 1%, geröstete Gerste, Stabilisator: Calciumcarbonat

Vantastic Foods Soja Medaillons

Zutaten: Sojamehl entfettet

So viel Chemiebaukasten ist da jetzt gar nicht dabei. Bis auf die Soja Rinderfilets nur Sojamehl in unterschiedliche Formen gebracht, was sich dadurch gut auf unterschiedliche Weise verwenden läßt. Gebratene Soja-Würfel nehme ich gerne als Crouton-Ersatz im Salat.

Als ich anfing, ohne Fleisch essen zu leben, habe ich es tatasächlich als Fleischersatz gesehen, aber mittlerweile ist es nur ein veganes Produkt, mit dem ich gut arbeiten kann und gehört zu den wenigen Lebensmitteln, die ich in verarbeitetem Zustand kaufe.

Ich sehe diese Sojaprodukte als Hülsenfrüchte, wenn sie wegen der Verbeitung vielleicht auch nicht mehr ganz so gesund sind, als wenn ich Sojabohnen frisch zubereite.

Wallmanns kann? Und weil die meisten Veganer nicht auf vegan umstellen weil ihnen Fleisch etc nicht schmeckt sondern weil sie einfach nicht wollen dass Tiere da für leiden dass sie das Endprodukt dann essen können. und es erleichtert einem zum Teil sehr die Umstellung und vor allem kommen so auch omnis vielleicht mal auf die Idee weniger Fleisch zu essen und er auf das Ersatzprodukt um zu schwenken (und dafür waren die Ersatzprodukte eigentlich früher gedacht Punkt nämlich als Alternative um den fleischkonsum zu reduzieren und nicht in erster Linie für die Vegetarier und Veganer).

Und klar kann man sehr viel aus den grundzutaten wie Hülsenfrüchte, Gemüse, Pilze etc machen aber eben auch Nuggets, Schnitzel usw. Mache ich mir sogar zu Hause oft selbst und das ohne auf ein fertiges Ersatzprodukt zurückzugreifen

Ich brauche es auch nicht. Esse kein Fleisch und verwende auch keine Fleischersatzprodukte.

Es gibt aber Veganer, die aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichten und den Geschmack oder die Handhabung dennoch vermissen. Na, es sei ihnen gegönnt, dass es entsprechende Produkte im Supermarkt gibt.