Kauft ihr für euren Drucker original Patronen oder eher nachgemachte?

4 Antworten

Nachbau.

Und ich hatte nie ein Problem damit.

Und sollte mir - gemäß "Herstellerdrohung" - taträchlich ein Drucker wegen der anderen Tinte defekt werden, habe ich die Kosten für ein neues Gerät locker herinnen.

Dass ein Hersteller bestimmte Patronen empfiehlt, ist legitim.

Dass ein Hersteller technisch versucht, Fremdanbieter zu unterbinden (Chips, etc), ist eine Frechheit. Wäre so, als ob ein bestimmter Autohersteller technische Maßnahmen ergreift, dass das Auto nur an einer Bestimmten Tankstellenkette tanken kann.

Ich muss Toner kaufen, also keine Tintenpatronen, und hier greife ich aktuell auf Originale zurück, da ein Drittanbieter, der zuvor gute kompatible Toner hergestellt hat, die Produktion nun eingestellt hat.
Es gibt zwar noch weitere andere Hersteller, die Qualität hier ist aber minderwertig.

Original. Aber ich kaufe Toner, keine Flüssigtinte. Und so selten wie ich den erneuern muss, da gehe ich einfach mal kein Risiko ein und akzeptiere die Preise.

originale weil die nachgemachten zum Teil nicht zuverlässig funktionieren. (zumindest bei canon laut meinem dad)

ob das so stimmt keine ahnung

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren
Otilie1
Fragesteller

sehe ich auch so

gfntom  10.01.2023, 13:51

Gerade bei Canon hatte ich mit "Nachbautinte" über Jahrzehnte nie ein Problem.

Was "funktioniert" denn nicht zuverlässig?