Kaufmann - Büromanagement Wahlqualifikationen?

2 Antworten

kaufmann für büromanagement ist ein zusammegewürfeltes ding aus kommunikationskaufmann (teamassi, tippse) und bürokaufmann (mehr der rechner).

du musst zwei module in deinem ausbildungsvertrag als pflicht haben. die werden behandelt und vertieft. alle anderen durchläufst du natürlich auch in der schule. wenn du ganz gut und leistungsstark bist, dann kannst du noch ein drittes mit dazu nehmen, welches auch geprüft wird.

wenn du im öffentlichen dienst arbeiten möchtest, dann kannst du dich doch nebenbei noch mit öffentlichen recht etc beschäftigen. dafür hättest du aber lieber verwaltungsfachangestellter gelernt. das wird vorrangig im öff. dienst gesucht und verlangt.

coconutkissss
Fragesteller

Kann ich die Wahlqualifikationen auch nach Jahren noch erweitern? Wenn ich zum Beispiel direkt nach meiner Umschulung als Buchhalter tätig werden sollte, könnte ich dann in 5 oder 8 Jahren sagen ,, Gut ich habe meine 2 Wahlqualifikationen aber ich möchte jetzt noch weitere 2 machen damit auf meinem Zeugnis 4 Stück stehen?

dielauraweber  26.05.2016, 23:15
@coconutkissss

gucke dir das mal hier an:)

https://www.ihk-nordwestfalen.de/wirtschaft/aus-und-weiterbildung/ausbildung/themen/ausbildungsberufe-a-z/kaufmann-frau-fuer-bueromanagement/

wenn du es ganz genau wissen willst, würde ich an deiner stelle in die ihk deiner gemeinde gehen und mich dort genau informieren. wir lernten damals bürokauffrau und da gab es das nicht. wir hätten weiter machen können mit einer weiterbildung zum hauptbuchhalter. aber das is schon einige jahre her. obs das noch gibt, musst du dort erfragen. das wäre damals das beste für uns gewesen hieß es. als kaufmännischer angestellter kannst du dich überall bewerben.

das sind einfach nur 2 bereiche, die dir im betrieb näher gezeigt werden.

kannst dannach überall arbeiten. also bist da an nicht gebunden.

in der berufsschule machen ja alle das gleiche egal welche wahlqualifikation