Kaufen sich diejenigen Luxusartikel um zu flexen?

6 Antworten

Ich denke es kommt immer auf die Person an, es kann zb sein das ein Mantel von Lv ist und man ihn trÀgt weil man ihn schön findet und nicht wegen der Marke.

Woher ich das weiß:Hobby – BeschĂ€ftige mich mit Psychologie

Wer dieses ganze Gedöns mehr oder weniger plakativ zeigt und regelrecht vorfĂŒhrt und "prĂ€sentiert", der dĂŒrfte es sich in der Tat gekauft haben, um damit anzugeben und anderen zu zeigen, was er sich leisten kann. Dann ist es aber auch mit seinem Selbstbewusstsein nicht besonders weit her. Jemand, der wirklich selbstbewusst ist und sich mag, wie er ist, der hat so was nicht nötig und definiert sich nicht ĂŒber Statussymbole.

Mit etwas Menschenkenntnis und einer gewissen Beobachtungsgabe bzw. "feinen Antennen" kann man relativ rasch erkennen, wer ein Poser ist und wer so etwas einfach trĂ€gt, weil er es sich leisten kann oder besonders gute QualitĂ€t erwartet. Es ist so wie mit teuren Autos oder anderen GegenstĂ€nden. Ich fahre - nur ein Beispiel am Rande - zwar auch Mercedes, aber ich habe es nicht nötig das jedem unter die Nase zu reiben weil es fĂŒr mich wichtigere Dinge gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestÀtigt

Kommt darauf an, worum es genau geht und auf die einzelne Person. Eine Pauschalaussage ist da nicht möglich, da wir nicht in die Köpfe Anderer hineinschauen können um deren wahren GrĂŒnde zu "lesen" warum sie diese Dinge haben und tragen. – Sicher, es wird ein paar unter ihnen geben, die das machen nur um damit Andere zu beeindrucken. Aber pauschal etwas zu unterstellen wĂ€re auch nicht OK.

Nehmen wir ein rein fiktives Beispiel:

Ich schreibe gerne mit guten FĂŒllfederhaltern. Einfach, weil ich das SchreibgefĂŒhl mag. Und ich habe mir eine "besondere" Uhr die nicht ganz billig war zusammengespart, einfach weil ich diese spezielle Uhr, ihre Funktionen und ihr Aussehen mag.

Wenn ich jetzt in der Firma in einem Meeting sitze und mir da GesprĂ€chsnotizen in ein Notizbuch mit meinem FĂŒller mache und die Uhr am Arm trage, bin ich dann ein "Angeber" nur weil es zufĂ€llig ein FĂŒller eines Markenherstellers ist, dessen SchreibgerĂ€te mehrere hundert Euro kosten und weil die Uhr einen vierstelligen Betrag gekostet hat?

Oder bin ich es nur dann, wenn es zufÀllig einem Anderen auffÀllt und der die Preise zufÀllig kennt?

Und, die Frage aller Fragen:

Ist das fĂŒr mich wichtig, was Andere denken, wenn ich den Gegenstand einfach habe weil ich ihn nun einmal mag und ihn mir auch leisten konnte? - Sollen jetzt alle nur noch mit billigen Werbekulis und Billig-Plastik-Uhren in Meetings gehen dĂŒrfen, damit man nichts unterstellt bekommt?

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beispiel einen Denkanstoss geben.

rotesand  18.12.2021, 14:27

Mir ist das mit dem Lamy Scala Pianoblack und dem Leuchtturm-Buch sowie meinem Mercedes auch schon so gegangen - aber es prallte an mir ab, auch weil man es nie jedem recht machen kann und ich das alles nicht habe, um anzugeben. Ich fahre gern Mercedes wegen der ZuverlĂ€ssigkeit und schreibe gern mit guten FĂŒllern, Kugelschreibern (fast alles Lamy) und gutem Papier aus dem Fachhandel.

Wenn ich jetzt in der Firma in einem Meeting sitze und mir da GesprĂ€chsnotizen in ein Notizbuch mit meinem FĂŒller mache und die Uhr am Arm trage, bin ich dann ein "Angeber" nur weil es zufĂ€llig ein FĂŒller eines Markenherstellers ist, dessen SchreibgerĂ€te mehrere hundert Euro kosten und weil die Uhr einen vierstelligen Betrag gekostet hat?

Genau das habe ich (Mediaberater) mich manchmal auch schon gefragt. Meine Uhr ... ist je nach Tag eine Adora, eine Danish Design oder eine Regent, sieht zwar nobel aus, ist aber nicht in dem Sinne teuer. Wobei ich auch Leute kenne, die es nicht verstehen, weil man 100 Euro fĂŒr eine Uhr ausgibt. Kommt immer auf das Milieu an.

Was andere ĂŒber mich oder meine GegenstĂ€nde und Ansichten usw. denken, das kratzt mich schon lang nicht mehr - weil man es wie gesagt am Ende sowieso niemandem recht machen kann und manchmal auch niedere Gedanken andere dazu animieren, so was zu denken.

Ich komme auch von ganz unten als AuslĂ€nder aus dem Hochhaus und hatte weder einen reichen Onkel noch sonst was - deswegen weiß ich das alles vielleicht umso mehr zu schĂ€tzen. Und ich mag mich, ich muss nicht angeben ;-)

Schöne Weihnachten...!

Waldmensch70  18.12.2021, 14:34
@rotesand

Genauso sieht's aus! 👍

Vor allem: Wenn man einmal einen "ordentlichen" Gegenstand gekauft hat und den auch pflegt und zu schÀtzen weiss, dann wird der im Normalfall auch wesentlich lÀnger benutzt und man hat entsprechend Freude daran. Das ist etwas anderes als der schon genannte "namenlose Werbekuli", den man achtlos wegwirft, wenn die Mine leer ist.

Es ist also in der Konsequenz auch nachhaltiger wenn man sich einmal etwas Ordentliches kauft und das dann auch durchgehend fĂŒr lange Zeit (ggf. bei einem teuren FĂŒller oder einer teuren Uhr das ganze Leben) verwendet.

Oder weil es einem gefĂ€llt oder weil man sich’s leisten kann, oder weil es bequem ist đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž