Kaufen oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altes Auto, viel gelaufen, Unfallschaden (auch wenn behoben) - das ist nichts, was für einen hohen Preis spricht.

Ein paar Sachen neu gemacht - ok, kann man honorieren.

Noch 8 Monate TÜV: ??? - wenn die Karre in Ordnung ist, dann macht der Verkäufer von sich aus frischen TÜV und kann von vornherein einen deutlich höheren Preis erzielen. Es wird wohl einen Grund haben, warum er das nicht macht - und das könnte an den zu erwartenden Reparaturkosten liegen. Also rechne ich für mich einfach mal mit 50 Euro pro Monat gültigen TÜV und komme damit auf 400 Euro. Wenn ich (nach Fotos und Besichtigung UND Probefahrt) der Meinung bin, dass mich das Auto sehr reizt, dann rechne ich mit 100 Euro pro Monat gültigen TÜV und lande damit bei 800 Euro. Maximal.

pferdefuchs
Fragesteller

Ist für 1100 VB drin ,an 800-900 hab ich auch gedacht

Beim Golf 4 geht die Zustands - Schere schon recht weit auseinander.

Die Modelle NACH 2002 sind besser ausgestattet (mehr Airbags z.B.) haben dafür ganz neue Mängel (Wassereinbruch in den Türen, ausgeleierte Fahrersitze, defekte in der ZV, auch wurden die Fahrwerke nach 2002 schlechter) als die Modelle vor 2002.

Mängel, nach denen du suchen solltest:

Heckwischer: Geht der Heckwischer und spritzt die Waschdüse NUR nach oben? Dann ist alles OK. Dreht der Strahl der Waschdüse mit dem Wischer mit, gibt es bald blaues Wasser in der Heckklappe und du musst einen neuen Wischermotor kaufen.

Dachantenne: Hier wird die Dichtung porös. Schau den Dachhimmel an, ob unter der Antenne ein hässlicher Wasserfleck ist.

Fahrersitz. leiert an der linken Seite schnell aus, dann ist der Stoff noch OK, du sitzt aber auf Metallstreben.

Klimaanlage: Schaue das die Klimaanlage 100% funktioniert und sehr stark kühlt. Ansonsten bist du gern mal 800€ für die Reparatur der Klimaanlage los. Kaufe keinen Golf 4 ohne Klimaanlage (es sei denn, du bist Südländer und Hitze gewohnt)

Elektrik: Gehen ALLE Fensterheber einwandfrei?, Schliesst die ZV alle Türen und den Kofferraum?

Pfusch: Oft werden verbastelte Golf 4 mit Angel-Eyes, Spoilern, Folien, Sportauspuff, LED-Rückleuchten und Tieferlegungen angeboten. Finger Weg! Hier wurde häufig ohne Sinn und Verstand gebastelt, anstatt in Wartung der Technik zu investieren

Motoren:

1,4 L 16V. Hat häufig Probleme mit Kolbenkippern und der Drosselklappe

1,6 L SR (8 Ventile) Zuverlässig und kräftig. Trinkt gern viel (8,5-9 Liter/100Km)

1,6 L FSI: Finger Weg! Erster VW Benzin Direkteinspritzer mit nicht beseitigten SW-Fehlern! Braucht SuperPlus!

Hinweis: Die Golf 4 Benziner haben (bis auf FSI) eine E10 Freigabe. Trotzdem empfiehlt es sich nur Super95 zu tanken. (E10: Mehrverbrauch, weniger Leistung, schlechtes Anspringen)

Sehr viele Infos zur Modellpflege des Golf 4 findest du bei Michael auf der Seite:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung