Kaufen Großunternehmen ihre Autos und Transporter direkt ab Werk, oder müssen auch sie beim Händler kaufen?

4 Antworten

Ab einer bestimmten Stückzahl kann oder sollt man die Fahrzeuge direkt bei dem Hersteller kaufen. Das hat einige Vorteile wie etwa finanzielle Rabatte die unter Umständen größer sind als bei einem Händler vor Ort. Zudem können noch weitere Zusatzvereinbarungen treffen. Das machen allerdings die Hersteller wirklich nur bei größeren Unternehmen wie etwa :

- alle größeren Autovermieter

- Firmen mit großem Fuhrpark wie Siemens, Bosch, Kaufland, Amazon Thyssen, RWE u.ä., Telekom, Allianz Versicherung usw.

- Behörden und Institutionen

- der Staat, hier etwa für das THW/Katastrophenschutz

- andere bzw. weitere Organisationen

- Private Rettungsdienste

- der ADAC

- der AvD

- die Post/ DHL

usw..... Das bedeutet im übrigen nicht das der oder ein Händler später nicht die üblichen Leistungen wie Wartung, Inspektionen, Garantiefälle etc. übernehmen muss. Das müssen sie schon allerdings meistens nur Zähneknirschend weil sie das im Prinzip für Fremdfahrzeuge machen und wenig bis unter Umständen gar nichts daran verdienen. Ein gutes Beispiel wäre aktuell das Unternehmen Amazon. Die haben jetzt jüngst bei Mercedes 1800 e Transporter geordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an. Gibt Unternehmen, die eine eigene Fuhrparkgesellschaft haben, die beziehen durchaus auch direkt. Ansonsten auch über Händler, aber nicht dem kleinen von nebenan, sondern auf Großkunden spezialisierte Händler. Was nicht ausschließt, dass dieser auch Klein und Privatkunden bedient.

Auto Konzerne liefern meist nur an Großkunden und Autohäuser. Nur selten haben die eigenen Vertrieb (wie Tesla)

Ich war bei einem Großunternehmen und bekam mein Firmenauto immer direkt ab Werk. Ein Großunternehmen hat aber heutzutage Leasingfahrzeuge, die mit Leasingunternehmen abgeschlossen werden. Diese verhandeln direkt mit dem Hersteller.

oncemore52
Fragesteller

OK aber bei Transportern wie dem Mercedes Sprinter ist die Firma soviel ich weiß Eigentümer

Die kaufen eine "Flotte" direkt beim Hersteller. Ist günstiger!