Kauf von PC mit WIN11-muss product key beiliegen?

2 Antworten

Windows 11 hat einen Microsoft Account zwang, welchem du sehr wahrscheinlich auch nachgekommen bist.

Durch diesen Account Zwang wird der Lizenz Key für Windows 11 auf deinem Microsoft Account hinterlegt.

Solltest du also Windows 11 neu aufsetzen, musst du dich im Set-up mit deinem Microsoft Account Anmelden, worüber dann wiederum die Lizenz abgefragt wird.

Geh unter Windows in die Einstellungen und such nach "Aktivierungseinstellungen".

Dort sollte etwas stehen wie: "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

Ben Sellin  20.02.2024, 11:14

Windows 11 kann auch ohne Microsoft Account betrieben werden. Microsoft möchte, dass Microsoft Accounts genutzt werden, aber ein Zwang ist das noch nicht!

DieFreistunde  20.02.2024, 11:22
@Ben Sellin

Es gibt Umwege, Ja. Jedoch nicht klassisch wie bei Windows 10 alleine über das Set-Up, wo man einfach auf "Überspringen" drücken kann...

Du musst im Set-Up von Windows 11 über CMD einen Befehl eingeben oder dir einfach gleich ein Installationsmedium erstellen, wo der Account Zwang bereits umgangen wird.

Für den 0815 User keine Option.

Ben Sellin  20.02.2024, 11:29
@DieFreistunde

Doch, Anmeldeoptionen, einer Domäne bejtreten. Dann kann ein lokaler Userangelegt werden

DieFreistunde  20.02.2024, 11:32
@Ben Sellin

Ok... jetzt überlege mal. Du bist eine 0815 Person, die einfach nur einen Computer bedient um ein paar Word Dateien zu beschreiben. Und dann ließt du im Internet "Tritt einer Domäne über die Anmeldeoptionen bei". Was sollst du damit anfangen? Da fragst du dich doch "Was ist eine Domäne?""Wie kann ich mich da anmelden?" oder "Was macht das?".

Dabajuli
Fragesteller
@DieFreistunde

Kann es sein dass die nen volumenlizenzkey nutzen? Ist das überhaupt rechtens?

Dabajuli
Fragesteller
@DieFreistunde

Da ich das setup nicht durchlaufen musste, frag ich mich auf welchem Account es dann läuft. Jetzt kann ich ja leider nichts mehr nach gucken da ich keinen Zugriff auf den PC habe

Dabajuli
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Komischerweise hat der PC Händler den PC geschickt und ich musste mich nicht durch willkommen und Co. Setup durchklicken, und auch keinen Account angeben. Ich vermute eh schon, dass das Gerät nicht neu war. Im browser- Verlauf waren auch Einträge zb., so als weiteres Indiz.

Er hat seit Anfang an lange gebraucht um Windows zu booten, und ist oft eingefroren. Nun geht nichts mehr, man drückt den Ein-Knopf und man hört dass er angeht, aber es kommt nichts. Vermutlich ists die Grafikkarte, denn deren Lüfter bewegt sich nicht(ist so ein offener PC, aufrüstbar für gaming).

Falls du da zufällig weißt, was man tun kann (oder wie die rechtliche Lage ist, sowie ich gelesen habe-leider erst jetzt-, ist der Händler wohl bekannt dafür dass er gebrauchtes als neu verkauft und sich gegen Erstattung sperrt. Dabei gilt meines Wissens die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten nach Kauf, vermutlich muss man das aber im Zweifel dann mit Rechtsbeistand versuchen durchzusetzen)

Danke dir!

Nope, der Key liegt meistens digital auf den Geräten. Wie damals wo der Key in ner CD Hülle lag gibt's schon lange nicht mehr.