Windows von alten auf neuen Pc?

computertom  14.03.2024, 11:30

Hattest du vor deine vorhandene Windows Installation dann auf beiden PC's zu verwenden?

Seppoelbeppo
Fragesteller

Nein nur auf den neuen

computertom  14.03.2024, 12:23

Möchtest du nur sämtliche Daten übertragen, inklusive OS und Apps oder sollen der/die Datenträger aus dem alten in den neuen PC umziehen?

Seppoelbeppo
Fragesteller

Ich will eine SSD von mein alten in meinen neuen tun also wo die Spiele drauf sind

8 Antworten

Entweder

  1. Neue Lizenz kaufen (einzeln, oder mit dem PC dabei)
  2. Als Back-Up deiner jetzigen Version
  3. Spiegeln vom alten Rechner auf den neuen (nicht zu empfehlen, da es ein neuer Rechner ist und nicht der gleiche)

Hallo

Ich Kauf mir sehr wahrscheinlich einen neuen PC deswegen wollte ich vorher schon wissen wie man Windows von einem alten auf einen neuen PC überträgt
Ich will eine SSD von mein alten in meinen neuen tun also wo die Spiele drauf sind

Was dabei zu beachten ist hatte ich dir bereits vor ein paar Tagen geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2

mfG computertom

Wenns nen pc von der Stange ist, ist ein schon installiert, du mußt allerdings natürlich deine Daten per Backup auf den neuen bringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Viele Backup-Programme - wie z. B. Macrium Reflect oder Acronis bieten entsprechende Funktionen an.

Es kann sogar funktionieren einfach den alten Boot-Datenträger in den neuen Rechner einzubauen und von ihm zu booten. Windows ist inzwischen da recht robust - wenn es auch keine Garantie gibt.

Wichtig ist zu beachten: Solltest Du eine OEM-Lizenz haben, so gilt diese nicht für den neuen PC. (Genau so wenig, wie unrechtmäßig erworbene Volumenlizenen)
Eine Retail-Lizenz kann man von einem PC zum anderen mitnehmen.

Du machst mit einer Imaging-Software (z.B. Clonezilla, Acronis) ein Image des alten Computers (auf eine externe Festplatte) und stellst das Image auf dem neuen Rechner wieder her.

Windows bemerkt dann, dass Hardwarekomponenten getauscht wurden und verlangt nach einer erneuten Aktivierung.