Katzenschwanz zittert/vibriert stark warum?

8 Antworten

Spannung, Aufegung, sie baut Spannung für den Jagdsprung auf und damit der nicht zu früh erfolgt/ausgelöst wird, zittert sie mit dem Schwanz. Eine Sekunde bevor sie springt, hört sie wieder auf. Oder, sie entscheidet, dass es sich nicht lohnt, dann entspannt sie sich schnell, oft setzen sie sich dann erst mal hin, beruhigen sich, bevor sie wieder auf die Suche gehen oder die nächste Lauer erfolgt.

Also wenn sie den Schwanz oben hält, dann markiert sie. Machen auch Weibchen. Es kann aber auch positiver Stimmungszustand sein. Wenn sich meine Katze freut, vibriert ihre Rute auch sehr stark. Das kann auch einige Sekunden dauern.

Hat deine Katze den Schwanz gerade, nach unten, und ist in Lauerstellung, dann ist sie äußerst angespannt und hat sicherlich gerade potientielle Beute im Auge. Ähnlich verhält es sich auch, wenn sich ein Konkurrent nähert.

Im Jagdfieber ist der ganze Körper der Katze steif, nur der Schwanz zuckt. Oft klappert sie zusätzlich mit den Zähnen. Als Vibrieren würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber das extrem unruhige Zittern der Rute ist ein klares Merkmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Wenn sie dabei still steht und der schwanz gerade nach oben zeigt und vibriert, markiert sie vermutlich gerade ihr Revier. Dabei spritzt sie ein wenig Urin nach hinten gegen z.B. einen Baum oder sonstwas

Die Katze zeigt damit „Ich bin lebendig und wachsam. Und ich weiß noch nicht, worauf ich als nächstes Lust habe.“

Das ist ganz normal und Du mußt Dir keine Sorgen deshalb machen.

Giwalato

Ich denke, Deine Katze markiert in dem Fall. So kenne ich das zumindest von meinen Katern.

Ich hoffe mal, dass Deine Katze kastriert ist, falls nicht, solltest Du das nachholen, denn falls sie mal in der Wohnung markiert, bekommst Den Geruch nur schlecht weg.