Katzenrippe gebrochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach bricht bei einem so jungen Tier keine Rippe. Mit 14 Wochen können Katzen selbst Stürze aus ca.3-5 m Höhe schon relativ gut aussteuern, weil sie dann schon sicher auf den Beinen sind. Was anderes ist das bei einem Kätzchen, das noch nicht richtig laufen kann. Das würde sich unter Umständen schon zu Tode stürzen, wenn es nur eine "normale" Treppe runterfällt. Wenn sie nirgendwo heruntergefallen oder -gesprungen ist, kann nichts gebrochen sein. Vielleicht ist sie nur von einer Wespe da gestochen worden - aber das ist reine Spekulation, denn ich hab die Beule ja nicht vor Augen.

Wenn bei einer katze die Rippe gebrochen ist, kommt es als Komplikation - wie bei jedem anderen Lebewesen auch - unter Umständen zur Perforation des Lungenflügels an dieser Stelle. Wenn das der Fall ist, versucht das Tier womöglich, sich ruhig zu halten, es atmet evtl. flach oder mit Schnappatmung und wenn du mal ein Blatt Papier zu einem Schalltrichter zusammenrollst und das offene Ende auf diese Beule hältst, könntest du, wenn du mit dem Ohr an die Spitze des Trichters gehst, ein knisterndes oder blubberndes Atemgeräusch hören.

Da man, wenn es so wäre, als Laie aber überfordert ist, bringst du zur Sicherheit das Kätzchen morgen früh zum Tierarzt, der es zur Diagnosesicherung röntgt und ggf. auch gleich den Brustkorb fachgerecht bandagiert.

Thanki
Fragesteller

Danke für die Hilfe damals. Es hatte sich dann rausgestellt, dass es nur von der Impfung war. Aber deine Tipps hab ich übernommen :)

Nun, ich glaube nicht das eine Rippe gebrochen ist, da müßten noch andere Anzeichen dazu kommen. Ich würde dir vorschlagen früher zum TA mit ihr zu gehen...es könnte ein Furunkel sein, eine Fetteinlagerung die sich wie ein Geschwür (Beule) anfühlen kann.....es gibt viele Möglichkeiten was es sein könnte! Über die Jahre und die Erfahrungen mit den Fellnasen gehe ich lieber bei Anzeichen einer Erkrankung direkt zum Doc - ist jedenfalls besser als sich später Vorwürfe zu machen. Gute Besserung wünsche ich der Kleinen!

würdest du bis ende des monats wenn du eine gebrochene rippe hast?

meiner meinung nach ist es falsch weil das erstens nicht ethisch ist wenn man es weiß gehört es behandelt

und zweitens ist das nicht nur ein anatomischer schaden bei dem tier

greimel  12.09.2011, 22:33

Was willst du da behandeln???

Thanki
Fragesteller
@greimel

Das würd ich auch gern wissen... Soll ich sie etwa kompletzt eingipsen, damit sie gar nicht mehr rennen kann? Das ist Tierquälerei... Außerdem benimmt sie sich wie immer... Ich war die letzte Zeit nur schon so viel beim Tierarzt und muss immer noch 40 Euro zahlen -.- Deshalb frage ich ersteinmal, denn so reich bin ich nun auch wieder nicht und will nächsten Monat auch ausziehen. Ihr Wohlergehen ist mir zwar wichtiger, aber trotzdem frage ich zuerst, da es viele Katzenbesitzer gibt, die sicher schon in einer ähnlichen Situation waren.

Bananajoee  12.09.2011, 22:37
@greimel

ich kann mir nicht vorstellen dass man im 21. jahrhundert eine fraktur nicht heilen kann bzw es erträglicher machen

Wasabicliochips  12.09.2011, 23:03
@Bananajoee

Die gebrochene Rippe ist nur eine Vermutung. Was ist, wenn es etwas anderes ist? Entzündung? ein beschädigtes Organ?

Glückskatzen sind richtige Feger wie du es sagst unsere ist damals 8,5.m abgestürzt und hatte sich zum Glück nur die Nase gebrochen.Ich glaube zwar nicht das es schlimm ist bei deiner Katze,aber wir sind auch zum Tierarzt.Alles Gute.L.G.

Also ich würde nicht lange warten. Mach am besten gleich morgen einen neuen Termin, wenn du etwas hast - sei es "nur" die Rippe, gehst du doch trotzdem zum Arzt, oder? Also... ;)