Katzen, Spiel Rangordnung oder Kampf

5 Antworten

Lass sie erstmal ihre Rangordnung ausfechten - das muss sein und misch Dich da möglichst nicht ein. Und dass die bisherige Katze Dir übelnimmt, dass noch eine da ist, legt sich auch mit der Zeit.

Unsere "Erstkatze" hat den Umgang mit uns auch etwas eingeschränkt, als Nr. 2 aufgetaucht ist. Das hat sich aber nach einer Weile gelegt.

Dräng dich nicht auf, vielleicht kommt sie irgendwann plötzlich wieder an und will schmusen, nur um der Neuen zu zeigen, dass sie einen höheren Status bei dir hat.

Was die Rangordnung angeht, erzähl ich dir mal, wie meine Katzen das untereinander ausmachen:

Meine beiden Katzen leben seit 8 Jahren bei uns, die erste ist 1 Jahr älter und war 2 Jahre bei uns, als die zweite kam. Die zweite ist die intelligentere, verspielte, die ständig etwas "erzählt" und ihren Menschen regelrecht am Rockzipfel hängt (ist auch artbedingt. ein Siam-EKH-Mix). Und ständig wie ein kleiner Kobold durch die Wohnung fegt.

Das hat die erste Katze ziemlich überfordert ein paar Monate lang.

Inzwischen gibt es seit Jahren scheinbar so einen Status Quo:

Die Kleine (sie ist heute noch kleiner und zierlicher) kann fast tun und lassen, was sie will. Bedingung: sie lässt die Große in Ruhe, dann teilt diese sogar ihren Lieblingssessel mit ihr. Bis zu einem gewissen Punkt scheint die ältere Katze mit einer fast stoischen Gelassenheit die kleine wilde zu ertragen. Nach Ignorieren einer ersten und zweiten Warnung allerdings(Knurren, angelegte Ohren) - "Nein, ich will jetzt nicht toben!" - gibt's ein paar hinter die Ohren.

Wir greifen in der Regel nicht ein, das ist auch keine große Sache, die ältere ist eine ganz sanfte Katze, selbst wenn sie rumkampeln, die kleinere ist da eher das "Raubtier.

Nach spätestens 15 minütigen Herumgesitze, während wir pausenlos fixiert werden mit einer oscarreifen beleidigten Miene (" Warum lasst ihr das zu und tut nichts?!") geht die Kleine dann hin, leckt der großen über die Ohren und legt sich neben sie und kuschelt.

Damit ist die Lage erst mal geklärt - und die Kleine kann weiterhin tun, was sie gerade an Blödsinn machen will, Hauptsache, die alte Dame soll nicht den Sparringspartner geben.

Ich glaube, so eine richtige Dominanz gibt es da gar nicht, es  wird lediglich ab und zu  neu ausgehandelt, wie weit die beiden jeweils gehen dürfen oder wollen.

danke schonmal an euch für eure schnellen und hilfreichen antworten.

also der Jäger wechselt immer wobei die 1.katze halt meistens anfängt und wenn sie weggeht, rennt die 2. der 1. hinterher.

Heute morgen war es so das unsere 1. Katze die 2.katze so in eine ecke gedrungen hat, dass die 2. angefangen hat zu brummen und zu fauchen

kann die aktuelle situation eint. auch was mit der derzeitigen Drolligkeit der 2.ten zu tun haben ?

du sagst sie jagen sich gegenseitig.. wechselt der verfolger? eine ernstgemeinte jagd sieht so aus dass der störkere den schwächeren in ein versteck jagt. wenn sie sich abwechselnd hin. und herscheuchen deutet das auf spiel hin

das beißen.. das kann sowohl spiel als auch ernst sein. a du nichts von knurren oder fauchen schreibst tippe ich aber auf spiel. eine katze die sich ernsthaft angegriffen fühlt wird das nicht stillschweigend hinnehmen. und auch warnungslos angreifen ist nicht so katzenart

wenn man annimmt dass die beiden sich mögen und miteinander spielen.. ich denke miez hat einfach nen tollen freund gefunden mit dem sie in ihrer sprache sprechen kann. freut sich nen keks, wie ein kleines kind das ein neues spielzeug nicht aus der hand legen will. legt sich mit der zeit wieder. es gibt auch katzen die ihrem menschen übel nehmen dass sie so nen alien in die wohnung gebracht haben, das sind meist welche die sich mit dem neuankömling nicht soo gut verstehen. auch das legt sich.

spiel, rangordnung.. da können die grenzen fließend sein.