Katzenpension ja nein?

8 Antworten

Mein Ex wollte mit mir in Urlaub fahren, aber die Katze nicht mitnehmen. Also haben wir sie probeweise eine Nacht in einer Tierpension mit Auslauf gelassen. Als ich sie am nächsten Tag abholte, war sie als einzige nicht draussen, saß in der Ecke und hat stark gezittert, auch als ich sie dann auf dem Arm hatte und bestimmt noch eine halbe Stunde danach. Für mich war dann klar, dass eine Tierpension nicht in Frage kommt. Entweder die Katze kommt mit in Urlaub oder ich bleibe zu Hause. Wir sind dann alle drei in Urlaub gefahren und es war kein Problem. Die Katz war es gewohnt, mit mir durch die Wälder zu spazieren und das haben wir im Urlaub dann auch gemacht. Das Ferienhaus hab ich dann so ausgesucht, dass es auch Wald gab und die Katze konnte ohne Probleme direkt weiter Freigänger sein.

Später, als ich wieder solo war, bin ich selten urlaubsmäßig weggefahren, aber wenn, dann immer mit Katze, und nur so, dass wir relativ abseits von Menschen und Hunden waren, und unbehelligt durch die Gegend spazieren konnten.

Katzen fühlen sich meistens nicht sehr wohl wenn sie aus ihrem Umfeld raus müssen, dann sind da auch noch diverse andere Katzen mit denen man sich arrangieren muss. Vielleicht kannst du es mal unverbindlich für ein paar Stunden testen, kommt der Kater da gut zurecht ist es OK, wenn nicht dann solltest du eine andere Lösung suchen.

Wenn wir wegfahren bekommt unsere Nachbarin (2. Partei im selben Haus) den Schlüssel, sie füttert den Kater morgens und abends, gießt die Blumen, holt die Post und wenn es schön ist macht sie die Gartentür auf das der kleine Stinker auch raus kann. dazu kommt 2x die Woche mein alter Herr vorbei, macht das Katzenklo frisch und knuddelt den Kater mal gründlich durch. Das funktioniert jetzt seit 12 Jahren und wird sich auch nichtmehr ändern.
Das selbe mache ich natürlich bei ihnen, sie haben auch einen Kater.

Katzen ziehen nicht gern um. Sie sind an ihr Revier gebunden, mehr als an Menschen. In einer neuen Umgebung und ohne die gewohnten Menschen wird sie zuerst höllischen Stress haben.

Besser als die zeitweise "Verschleppung" ist es, wenn die Katze zu Hause versorgt wird. Von Nachbarn, Freunden, Kollegen, Verwandten. Oder im Verein.

Www.katzenfreunde.de

nicht nur ob Katzen stress haben könnten, sondern weiß man nie, ob sie irgendeine potentiale Infektionen in sich tragen, die sich noch nicht aktiviert hatten. Die werden trotzdem übertragen durch gemeinsame Futter/Wassernäpfe. Es wird auch oft nur die Katzenschnüpfen &-seuche Impfungen der Katzen kontrolliert.

Es gibt aber auch Pensionen, die extra einen Raum haben für deine Katzen allein. Die würde ich nehmen oder jd bestellen, der zu dir kommt und selber auch Katzen hat. Der aus deinem Gebiet sollte deinen Haustierarzt kennen und ggf. schnell dorthin hinbringen usw.

Ich habe die Katze lieber in der gewohnten Umgebung gelassen und jemanden gebeten täglich nach ihr zu sehen und Futter und Katzenklo zu erledigen. Die Angst, dass sich das Tier mit Leukose, Katzenschnupfen oder FIV infiziert, ist mir zu groß. Wie weit eine Kontrolle seitens der Pension erfolgt und ob nicht der kommerzielle Aspekt überwiegt, kann ich schlecht beurteilen. Vermute aber auch, dass ich nach der Rückkehr die Quittung bekäme: Beleidigte Missachtung bis hin zu Unsauberkeit.