Katzenmutter greift Bruder die ganze Zeit brutal an was tun?

2 Antworten

Hallo!

Ja, es ist verständlich und auch normal, daß sie in der momentanen Situation derartig heftig reagiert !

Sie verteidigt ihre Jungen , auch wenn der Kater keinerlei Ambitionen hat , die Kleinen zu "stöhren" . Es ist instinktives Verhalten einer Mutterkatze und besonders kurz nach der Geburt sehr heftig. Liegt aber auch daran , daß sie nach der Geburt viel Ruhe und Sicherheit brauchen.... Mutter und die Jungen .

Das glaube ich, daß der Kater völlig "geschockt" war ...aber Katzen sind schlau , er wird schon bemerkt haben, dass die Katze trächtig ist . Er wird das schon verkraften .

Nun müßt ihr erstmal für mindestens 4 Wochen dafür sorgen, daß Katze samt Kitten ihre Ruhe bekommen und der Kater eben nicht in "dieses " Zimmer darf . Denn sonst fängt die Katze vor lauter Unruhe an , die Kleinen zu verschleppen (sie trägt die Jungen an andere Orte) .

Also hat die Katzenmama Vorrang im Sinne von Ruhe, viel Futter und Verständnis.

Unruhe kann auch dazu führen , daß sie vor lauter Stress kaum noch Milch bilden kann ...dann müßtet ihr die Jungen aufpäppeln .

Wenn ihr also diese "Schonzeit" für die Katze gut hinbekommt , wird sie sich auch wieder entspannter dem Kater gegenüber zeigen .

Ich wünsche euch eine friedliche Kitten-Zeit !

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Halte den Kater von der Katze weg. Die braucht jetzt ihre Ruhe und wird natürlich ihr Baby verteidigen.

Das ist ein Instinkt. Manche Kater bringen Katzenbabys auch einfach um. Ist der Kater denn kastriert ? Ansonsten besteht die gefahr nämlich wirklich.

Tutentag
Fragesteller

Ja er ist kastriert