Katzenhaltung?

5 Antworten

Also die Schwester meines Katers, auch wenn sie nur die Nachbarin von uns war, ist täglich vorbei gekommen und die waren draußen auch öfters gemeinsam unterwegs. Aber harmonisch war es nicht zwischen den beiden, da sie ein kleiner zwerg ist und mein Kater ein großer Tollpatsch der gerne raufen will. Auch wenn er dabei nie aggressiv war, war sie immer total genervt und hat schnell gefaucht und geknurrt, da seine Spielweise zu grob für sie war. Mittlerweile bin ich umgezogen und er hat einen gleichaltrigen Kater-Kumpel. Da merkt man, dass das viel besser passt. Beide groß und stark und haben Spaß am raufen und kämpfen.. danach wird wieder zusammen gechillt.

Ein Bekannter hat aber auch eine Katze und einen Kater, die gemeinsam groß geworden sind und bei denen klappt es super. Der Kater hat aber auch ein ruhigeres Gemüt.

Kann man also alles nicht so genau sagen, weil jede Katze wirklich unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen untereinander sind manchmal zickiger als Kater, sogar, wenn es Geschwister sind. Katze und Kater geht meistens gut, 2 Kater am Besten, wenn sie etwa gleichaltrig sind, und natürlich alle kastriert.

Bitte gleiches Geschlecht und ähnliches Alter und Charakter wählen, dann sind die Chancen groß, dass sie sich vertragen. Und vorher alles für die zweite Katze besorgen und sich über zusammenführungen informieren und das ganze planen! Die ersten Tage die beiden nur beobachtet zusammen lassen und ihnen Zeit geben, nur bei ernsthaften Verletzungen oder Mobbing eingreifen.

Hmmm also bei uns war es immer so, dass sich Katze und Kater weniger gut verstanden haben, als Katze und Katze. Natürlich kann es sein, dass, wenn die beiden sich von klein auf kennen sie beste Freunde werden oder zumindest gut miteinander auskommen.

Ich denke, es kommt auch drauf an, ob eure Katze ein Einzelgänger ist (wie unser Kater zum Beispiel) oder gernell gut mit anderen Katzen klarkommt.

Aber im großen und ganzen denke ich, dass es keinen großen Unterschied macht.

Jede Katze ist anders. Manche kommen gut mit anderen Katzen aus und andere weniger.

Ich habe seit 13 Jahren zwei Katzengeschwister und die vertragen sich recht gut.