Katzengeburt noch nicht fertig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kam die Nachgeburt denn schon?

Wenn ja, ist das ein klares Anzeichen, dass keine weiteren Jungen mehr folgen.

Bei Stress können Tiere aber durchaus noch einige Zeit die Geburt anhalten, was definitiv zu ernsthaften Problemen führen kann.

Normalerweise lässt man die Trächtgkeit auch immer durch einen Tierarzt überwachen. Dazu gehört auch eine Ultraschall-Ungersuchen, bei der sich feststellen lässt wie groß der Wurf ist.

Bitte morgen erstmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob deine Freundin mit der Katze kommen soll oder der Tierarzt kommen kann.

Denn schließlich kann man auch das Kitten so jung nicht alleine lassen und der Transport für es wäre zu großer Stress.

Mugua  23.02.2020, 22:38

Bei Katzen hat (im Normalfall) jedes Junge seine eigene Plazenta. Sprich, es kommt nach jedem Jungtier eine Nachgeburt, egal wie viele es sind. Bei sieben Jungtieren kommen sieben Nachgeburten. Die Nachgeburt sagt also nichts darüber aus, ob noch Jungtiere folgen oder nicht.

CraziiJasii
Fragesteller
@Mugua

Wollte noch hinzufügen, dass sie Heute nacht um 03:50 ihr zweites Junges auf die Welt gebracht hat. 🥰

CraziiJasii
Fragesteller

Hallo Danke für deine Tolle Antwort! Ich war bei der Geburt alleine dabei, und habe eher wenig Ahnung von einer Katzengeburt.. Aber 15' -20' minuten später nachdem die Katze ihr erstes bekommen hat kam etwas ganz ekliges raus, was sie dann gegessen hat. Kann sein das es die Nachgeburt war?

So wie ich es einschätze, glaube ich aber das noch ein weiteres kommt da ihr bauch immernoch sehr dick aussieht. Aber sicher bin ich nicht. 😊 Werde Morgen definitiv anrufen und mich informieren

WolfishChaos  23.02.2020, 23:13
@CraziiJasii

Gerne :)

Das war sehr wahrscheinlich die Nachgeburt und vermutlich hat die Katze das auch gefressen. 😅

Wurde ja schon korrigiert, dass bei Katzen jedes Kitten seine eigene Plazenta und damit Nachgeburt hat. Kann also durchaus noch etwas kommen.

Das Wichtigste ist, ihr Ruhe zu lassen.

Auch wenn das Meiste schon geschehen ist, kannst du dich hier nochmal über den Ablauf einer Katzengeburt informieren:

https://www.katzenverein.info/de/cats-corner/was-ist/ablauf-der-geburt

Bis zu 12 Stunden sind normal, da hat deine Freundin recht. Da würd ich mir jetzt erst mal keine Gedanken machen. Und es kann ja sein, dass es nur eins ist.