Katzengeburt?

Der Katze geht es gut, war aus Schock überfordert weil alles so plötzlich ging. Tierarzt war da. Alles in Ordnung

Pinky347  27.04.2024, 15:22

Warum rufst du dann keinen Tierarzt?

kleinemelone706
Fragesteller

Weil das nicht immer notwendig ist und ich mir erstmal einen Rat holen wollte ?

6 Antworten

Hallo Du,

wir sind keine Tierärzte, die ein Ultraschallgerät haben, um herauszufinden, ob in deiner Katze noch Katzenjunges sind, oder nicht.

Auch, sind wir Laien ohne hellseherische Fähigkeiten, die nicht wissen wer deine Katze ist, wer du bist, wie die Umstände der Geburt waren, wie die Gesundheit der Kitten ist .... etc.

Eine telefonische Beratung durch deinen Tierarzt kostet a 15min 12€ (2-Fach GOT). Dieser wird dich fachmännisch beraten können und notfalls bei Verdacht auf Komplikationen deine Katze schallen.

Du kannst dich auch an einen Online-Tierarzt wenden, den du im Internet buchen kannst und der sich via Webcam mit dir verbindet.

Letztlich wäre es klug, wenn du dich an Freunde und Zuchtvereinskollegen wendest, dir dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können, notfalls vor Ort.

Ich erlese in deiner Fragestellung große Unsicherheit und Bedenken. Somit ist mein eindringlicher Rat an dich: Bitte setze dich mit einem Tierarzt in Verbindung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Krawallbotz  27.04.2024, 15:42
 Zuchtvereinskollegen

Der war gut 😂

kleinemelone706
Fragesteller

Haha so lustig, tierarzt war da aber danke für „eure netten worte“

lass dich wegen den kommentaren nicht runtermachen,

sehr häufig kommen sie in einen flutsch, heisst innerhalb paar stunden alle, aber es gibt auch situationen, da flutscht eins raus und die anderen kommen am nächsten tag, also maximal bis zu 2 tage nach dem das erste geflutscht ist, wenn der bauch noch fülliger ist, dann ist noch was drin, aber am bauch her kann man es auch nicht immer ableiten,

Du warst dich sicherlich im Vorfeld beim Tierarzt zum Ultraschall u Untersuchung.

Wieviele Kätzchen sollten es denn sein?

Pinky347  27.04.2024, 15:24

Sicher nicht sonst wäre ja bekannt wieviele kitten es gibt

turnmami  27.04.2024, 15:26
@Pinky347

Ist mir klar...anscheinend ist einem das Tier egal, sonst würde man (schon vorher) zum Tierarzt gehen und nicht im Internet fragen

Pinky347  27.04.2024, 15:37
@turnmami

Das würde ich so nicht sagen

Mir ist es leider auch schon passiert meine angeblich kastrierte Katze wurde nur sterilisiert und entweder da ist auch etwas schief gelaufen oder sie ist eben die Ausnahme gewesen jedenfalls hat sie letztlich ein kitten bekommen ob es vorher mehr gewesen sind weiß ich nicht denn dann ich habe nichts davon mitbekommen bis ich sie damit unter dem bett gefunden habe aber ich habe direkt danach den Tierarzt angerufen obwohl es 3 uhr nachts und mitten auf dem Dorf gewesen ist

Auch wenn man vorher nicht bescheid weiß muss man sich um die nachsorge kümmern

Dann bitte unbedingt den betreuenden Tierarzt kontaktieren

Wenn noch kitten da sind (und diese nun auch schon eine Chance haben tot zu sein) kann das eure Katze sehr schnell umbringen

eigentlich hat ein verantwortungsbewusster und wissender Züchter im Vorfeld, als klar war das sie trächtig ist, einen Tierarzt aufgesucht um nachschauen zu lassen, wie viele Welpen im Bauch sind. Wir können leider gar nicht dazu sagen.