Katzenfutter zum selbermachen... wer kennt Rezepte, die schmecken und einfach sind?

11 Antworten

habe in einem Katzenbuch folgende Rezepte gefunden:

Rindfleisch mit Kartoffeln

100 g Rindfleisch, 1 große Kartoffel, 30 g Sellerie, 50 g Sauerkraut, 1 Eiweiß, 1 Esslöffel Hüttenkäse, 1 Eigelb, 1/2 Teelöffel Hefeflocken Zubereitung: Das Rindfleisch in kleine Stücke schneiden und 30 min in etwas Wasser garen. Kartoffeln und Sellerie würfeln und mit dem Sauerkraut dazugeben, nochmal 10 min garen. Dann das Eiweiß einrühren und den Topf von der Kochstelle nehmen. Abkühlen lassen. Hüttenkäse, Eigelb und Hefeflocken einrühren.

Nudeln mit Rindfleisch

2 Fleischknochen vom Rind, 30 g Steckrübe, 30 g Sellerie, 50 g Nudeln, etwas Liebstöckel, 1 Teelöffel Maiskeimöl Zubereitung: Die Fleischknochen in Wasser etwa 1 Stunde garen. Dann das Fleisch vom Knochen entfernen. In der Brühe Steckrübe, Sellerie, Nudeln und Liebstöckel garen. Das Fleisch dazugeben. Abkühlen lassen. Maiskeimöl einrühren und servieren.

Hähnchenbrust mit Reis und Möhren

50 g Hähnchenbrust, 100 g gekochter Reis, 1 kleine Möhre, 1 Teelöffel Maiskeimöl Zubereitung: Die Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden und in etwas Wasser 30 min garen. Abkühlen lassen udn den gekochten Reis einrühren. Die Möhre reiben und zusammen mit dem Maiskeimöl in das Fleisch-Reisgemisch einrühren.

Hühnerfrikassee mit Nudeln

1 Packung Hühnerklein, 50g Haferflocken, 30 g Sellerie, 50 g Gurke, 2 Möhren, 1/2 Apfel Zubereitung: Das Hühnerklein in Wasser garen und danach herausnehmen. In der Brühe das zerkleinerte Gemüse und den Apfel garen. Dann die Haferflocken einrühren, aufkochen lassen udn bei schwacher Hitze noch etwa 5 min ziehen lassen. Inzwischen das Fleisch von den Knochen lösen und zerkleinern. Dann in die Haferflocken-Gemüsemasse einrühren und servieren.

Kabeljau mit Reis

100g Kabeljau, 50 g gekochter Reis, 30g Naturjoghurt Zubereitung: Den Fisch in etwas Wasser garen, abkühlen lassen, Reis und Naturjoghurt einrühren und servieren.

KriLu  28.01.2009, 15:36

rischtisch schildi ^^ mehr dazu hier http://forum.yellopet.de/beitrag-12294-10.htm

Kapstadt  28.01.2009, 15:44

Das Buch habe ich, glaube ich, auch. Die Rezepte kommen so bekannt vor.

Da die Dosenfutter für meine 30 Katzen relativ teuer ist und ich muss meine Straßenkatzen gut füttern damit sie nicht in die Gefahr laufen, was vergiftetest bzw. schädliches essen. Die Katzen im Körper selbst nicht Taurin produzieren können und viele andere Vitamine sowie Pottasche, Phosphor etc. brauchen, man muss die Dinge auch mitberücksichtigen. http://de.mimi.hu/katze/taurin.html

Dazu ein paar Tipps:

• In der Metro gibt es Tiefgefrorenes Sardinen, ich tue es ohne aufzutauen in einen Topf und dünste es langsam. Schon alleine der Geruch lieben sie es. Ich füge sonst nichts hinzu. • Hühnerleber mit Herzen mit Reis oder Nudeln, sogar noch besser mit aufgeweichten (nicht kochen) feine Haferflocken mit etwas Wasser durchkneten und zum Schluss etwas Vitamin in Pulverform darüber streuen. Wenn die Katzen etwas kränkeln gebe ich sogar kleines Stück roher Hühnerleber, das päppelt den wieder auf. • 1-mal in der Woche bekommen die Mich mit warmen Wasser verlängern, ein Eigelb und kleines bisschen Honig rein gemischt stärkt den Immunsystem und verschönert das Fell. • Das Huhn mit Karotten, kl. Zwiebel, Kartoffel und Sellerie zusammen kochen ab -und zu tue ich auch 1-2 Knoblauchzehe mit Kochen. Später in der Hühnerbrühe (oben angesammeltes Fett entfernen) koche ich entweder Nudeln oder Reis, noch praktischer ist es, in noch heißer Brühe Bulgur (Weizengrieß) rein und Deckel zu. Mit der restlichen Hitze quält es sehr schnell und behält die Vitamine, es macht satt und reguliert das Verdauungssystem. Es mag alles etwas umständlich und Zeitaufwendig sein, aber gut für die Tiere. Außerdem das kann man auch in größeren mengen kochen und Tiefkühlen.

KatzeLeo  30.11.2015, 19:39

Ich weiß, dass das nun 5 jahre her ist als sie das geschrieben haben aber auf vielen websites habe ich gelesen das Zwiebeln und knoblauch für katzen tödlich sein können. Daher habe ich auch immer angst ihnen davon was zu geben. Am schlimmsten sollen doch Zwiebeln sein, da kann schon eine ganz kleine dosis für die katze tödlich sein. Stimmt das?

Leber mögen alle
oder Hühnchenfleisch mit Nudeln
auch gekochte Kartoffeln essen meine gerne
Aber denk daran, alles nicht würzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
Kapstadt  28.01.2009, 15:43

Gebratene Hähnchenleber mitKartoffelpürree und etwas Butter. Spätzle mit Thunfischsosse (Thunfisch im eigenen Saft nehmen. Nicht den in Öl). Gedünstetes Fischfilet mit Reis. Alles jedoch nicht, oder nur ganz ganz wenig würzen. Deine katze wird begeistert sein.

Kapstadt  28.01.2009, 15:47

Hüttenkäse oder Joghurt ist ebenfalls ein absoluter Leckerbissen für die Pelzgesichter ! Meine Beiden bevorzugen Kirschjoghurt. Genau wie ich !

...wozu?!

Gib deiner Katze rohes Fleisch (ja kein Schweinefleisch, das schadet den Augen hab ich gehört..) und sie wird sich darüber freuen...:)

Baiana  28.01.2009, 15:41

Rohes Schweinefleisch schadet nicht den Augen. himmel

In rohem Schwein (auch Wildschwein) kann der Aujetzskyvirus enthalten sein, der für Katzen und Hunde tödlich ist. Für Menschen ist er ungefährlich, daher wird nicht sonderlich gut kontrolliert.

jojobanuss  28.01.2009, 15:47
@Baiana

+imerdbodenversink+ hab ja dazugeschrieben "hab ich gehört" weil ich darüber nichts weiß.. aber danke für die info! jetzt weiß ich das :)

Catfan  28.01.2009, 16:01
@jojobanuss

Stimmt Schweinefleisch kann die sogenannte "Pseudowut" übertragen...allerdings ist es in jdem Fall ungesund,gerade bei Herpes positiven Katzen.

Dir is echt bisl langweilig, oder?!? Katzenfutter, Pferdeleckerlis.....