Katzenbaby dicken bauch und verhält sich komisch

10 Antworten

Hey,

Trockenfutter ist fuchtbar schlecht ...egal, was sie vorher bekommen hat.

Bitte unbedingt umstellen und dann darauf achten, dass das neue Futter mindestens 60% Fleischanteil hat und kein Getreide enthalten ist.

Wenn es schlimmer wird.... musst du aber leider zum Tierarzt. Es gibt immer irgendwo einen Tierarzt der offen hat.

Außerdem muss dazu noch gesagt haben, solltet ihr keine anderen Katzen haben, braucht sie unbedingt Artgenossen. :)

Liebe Grüße, Flupp

Danke für die ersten Tipps. Die kleine bekommt von Anfang an nur Trockenfutter und wir haben die Ernährung so übernommen also gab es da nichts zum umstellen. Könnte es stimmt das die kleine einen dicken Bauch hat da sie sich nun von dem Babyfutter überfressen hat? Vorher gab es keine Probleme , und sie ging regelmäßig auf Klo etc.

figelinsch  02.05.2014, 00:51

Massiert ihr den Bauch nachm Fressen? Wer weiß wie lang die Katzenmutter das machte. Und Katzenmütter tendieren auch dazu nich mit dem Eintritt der 8. Woche dem Kitten zu erzählen "du darfst jetzt nich mehr trinken" die werden im Alter von 12 Wochen auch noch gesäugt, wenn sie bei der Mutter ankommen. Die Muttermilch von ihrer Mama wird der fehlende Ausgleich zur schlechten Ernährung gewesen sein (nachm Säugen wird der Bauch geleckt, was die Verdauung anregt).

Hey , waren nun beim tierarzt, was wir geglaubt haben hat sich bestätigt und die kleine hat sich nur überfressen. Sie hat eine Spritze bekommen und etwas was wir ins essen rein tuen sollen damit sie besser und einfacherer aufs Klo kann.

Ihr geht es schon einen Ticken besser , mal abwarten was der Tag so bringt wir sind aber positiv gestimmt.

Danke für eure Antworten :)

Wenn ihr nen ganz schlimmen Verdacht habt, zögert nicht und geht zur Tierklinik... viele Ärzte haben auch ne extra Notrufnummer. Gerade bei nem Baby würd ich da kein Risiko eingehen. Ferndiagnose ist halt immer schwer, aber ne auffällige Änderung im Verhalten kann oft drauf hinweisen dass was nicht stimmt. Trockenfutter ist übrigens gar nicht gut, das quillt im Magen auf mehr als die doppelte Größe auf (vielleicht daher der dicke Bauch?) Katzen trinken eh schon wenig, durch Trockenfutter können die dann dehydrieren, weil so viel Wasser trinkt KEINE Katze um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen...

Die kleine bekommt fast nur Trockenfutter? Das is die falsche Ernährung.

Informiert euch bitte eingehend über artgerechte Ernährung. Katzen sind reine Fleischfresser, mit Getreide können sie nix anfangen. Es füllt im besten Fall nur den Magen und führt nich zu Darmproblemen. Auf jeden Fall ists ein extrem billiger Zusatzstoff für den Hersteller, Katz muss davon mehr fressen, weil sie aus dem Getreide keine Nährstoffe ziehen kann und frisst letztendlich mehr davon. Zucker kann Katz nich abbauen und er setzt sich am Sehnerv fest, wenns zu viel is am Sehnerv, erblindet Katz.

Achtet beim Futterkauf auf mindestens 60% Fleischanteil, lieber 80% sowie, daß es frei von Getreide und Zucker is. Katz Gesundheit wirds euch später danken. Wer seiner Katze das beste gibt, barft (BARF - Biologisch artgerechte Rohfütterung). Meine Fellnasen kriegen ganze Tiere. Ich mag schon für uns Menschen nich supplementieren und ziehe natürliches Vorkommen ausschließlich vor.

Geh mit dem Kätzchen morgen zum TA und lass es durchchecken. Eventuell hats Verstopfung.